Können Schimmelorganismen aus einem Sackerl mit verschimmeltem Löwenzahn hinausspazieren wenn das Sackerl nicht zu war? War ein Plasticksackerl?

2 Antworten

Ja, die nehmen Stock und Hut und wandern dort raus.

Tatsächlich können sich Schimmelsporen (die ja auch in der Luft vorkommen) in höherer Konzentration durch Luftbewegung im Raum verteilen.

Ja. Können sie. Die Schimmelsporen schweben tatsächlich durch die Luft und verbreiten sich so. Das ist eine der "Fortpflanzungsstrategien" von Schimmelpilzen.

Besonders leicht geht das wenn die Luft immer etwas in Bewegung ist und so die Sporen breit trägt. Dazu reichen auch ganz schwache Luftbewegungen durch Heizung etc...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
ssylviii
Fragesteller

heisst es meine ganzen möbelstücke und Gegenstände, die in der nähe waren, sind jetzt "verseucht"?

Charalambos  30.03.2023, 14:51
@ssylviii

Theoretisch ja, aber praktisch dann doch nicht so richtig, da die Schimmelsporen ja irgendwas brauchen um sich festzusetzen und neuen Schimmel zu bilden. Sonst sterben sie einfach ab. Ich glaube da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.