Können Raumschiffe mit Hyperantrieb über Lichtgeschwindigkeit fliegen und durch Wurmlöcher fliegen?

10 Antworten

Im Sci-Fi ist erst mal alles möglich. Aber selbst gute Darstellungen von Sci-Fi Filmen passieren sehr fragwürdige Dinge. In Stargate Atlantis dauert der Flug mit dem Raumschiff im Hyperraum von der Erde nach Atlantis über 1 Woche. Über die Sternentore (Wurmlöcher) nur wenige Minuten....

Ich bin zwar kein Physiker, aber ich habe da schon mal so das Eine oder Andere mitbekommen... Entscheidend ist wohl nicht die Geschwindigkeit mit der man reisen kann. Denn selbst mit Lichtgeschwindigkeit könnte man nur einen winzigen Teil des Universums in 1 Leben bereisen. Aber durch Raumkrümmung, also Start und Ziel durch Krümmung näher aneinander bringen soll wohl die bessere Methode sein.

Problematisch wird ja schon bei solchen Reisen die Massenträgheit. In Filmen verfügen die Schiffe über Trägheitsdämpfer... So was gibt es noch nicht wirklich. Wie lange würde es also dauern, ein Schiff mit einer Besatzung auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, ohne daß die Besatzung an irgend einer Wand zu einem Fladen zusammengedrückt wird. Selbst die Stabilität eines Schiffes könnte bisher nicht hergestellt werden. Denn die Triebwerke die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnten, würden durch die Massenträgheit wohl einfach durch ein Schiff durch pfeifen und sich selbst und das Schiff atomisieren...

Unser derzeit größtes Problem dürfte mitunter die Navigation und Steuerung eines Schiffes sein. Denn wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, würden sich doch wohl sehr viele Hindernisse wie Asteroiden, Planeten, Sterne.... in den Weg stellen, denen man ausweichen müsste. Durch geht ja nicht... Und bedenke dann hier mal die Probleme mit der Massenträgheit!

Einstein sagt nein. Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist für einen Körper nicht möglich. Und Wurmlöcher... Sind theoretisch denkbar. Aber nicht erzeugbar.

SirAndiusNr2  11.08.2022, 07:18

1. Lag Einstein nicht immer richtig.

2. Gibt es auch noch andere theoretische Möglichkeiten.

minimax11  11.08.2022, 07:20
@SirAndiusNr2

1. Überleg dir die Relativitätstheorie. Masse gleich dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Daraus folgt, das ein Körper seine Masse aufbrauchen müsste, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Aber: dann ist es kein Körper mehr.

2. Welche?

SirAndiusNr2  11.08.2022, 07:36
@minimax11

Was soll ich mir über die Relativitätstheorie Gedanken machen? Was wissen wir? Wir wissen das wir sehr wenig wissen. Wir wissen das ein Teil unserer Erklärung der Physik, wohl falsch ist. Wir erklären uns das Universum mit einer mysteriösen Materie, was mich manchmal etwas an Gott erinnert. Ja iwi muß es ja funktionieren, also muß es sowas wie dunkle Materie geben.

Welcher Wissenschaftler hat sich ernsthaft die Frage gestellt, das wir das Universum nicht erklären können, weil unsere Erklärung der Physik in Teilen oder ganzen falsch ist?

Startrek hat es vor gemacht, mit dem Warnantrieb. Man bewegt sich schneller als das Licht, ohne schneller als das Licht zu sein. Man krümmt den Raum vor sich und drückt ihn zusammen. Hinter dem Raumschiff wird der Raum wieder "expandiert". So kann man "schneller als das Licht" sein, ohne tatsächlich schneller zu sein.

minimax11  11.08.2022, 07:48
@SirAndiusNr2

Um einen Raum zu krümmen, brauchst du viel Masse. Sehr viel. Oder eben Energie. Extrem viel. Das wird nieeee mit nem Raumschiff funktionieren. Da hier weder genug Masse noch Energie zu Verfügung steht. Vielleicht hättest du weniger Startrek sehen sollen, sondern dich doch mit den Grundlagen etwas beschäftigen können..😇

SirAndiusNr2  11.08.2022, 07:52
@minimax11

Man hat sich um den Faktor 10 verrechnet. Man benötigt nur ein Zehntel der Energie einer Sonne. ☝️ außerdem kann eine Raumkrümmung eine "natürliche" Ursache haben.

Das ist eh nur theoretisches bla bla.

Aliha  13.08.2022, 13:58
@SirAndiusNr2

Das Bla Bla kommt doch von dir und deinesgleichen, die meinen, jeder Film ließe sich auch in Realität umsetzen. Tatsache ist, dass Menschen bisher gerade mal den etwa 400 00 km entfernten Mond erreicht haben.

SirAndiusNr2  13.08.2022, 23:09
@Aliha

Ich behaupte nicht das es möglich ist. Es ist eine Theorie die ich einfach mal erwähnt habe.

Um durch ein Wurmloch zu fliegen brauchts kein Lichtgeschwindigkeitsantrieb

Und wenn man bei StarTrek aufpaßte, dann bewegt sich nicht das Raumschiff sondern der Raum

Und da alles eh nur bislang SciFi-Literatur ist, bleibt es abzuwarten, ob die dumme Menschheit überhaupt jemals über 20km/sek hinaus kommt

Einstein sagt nein. Hollywood sagt ja. Die Kirche sagt Amen.

Ja, aber Du darfst dabei die Playstation nicht ausschalten.