Können qualitativ hohe Standlautsprecher altern und dann schlechter klingen?

2 Antworten

Deine Canton sind bezüglich der Sicken unkritisch - da diese alle aus Gummi sind zerbröseln sie schonmal nicht - man könnte ihnen aber auch mal ein Gummi Pflegemittel gönnen.

Ansonsten könnten höchsten die Kondensatoren auf der Weiche Probleme machen - die können austrocknen und haben dann nicht mehr die angedachten Werte - das würde sich natürlich auch auf den Klang auswirken.

Eine Revision der Weiche kann man mit etwas Geschick (löten) und einfachen Hilfsmitteln auch selber ausführen.

Klar können die altern. Der Schaumstoff und Kunststoff wird mürbe. Blende mal abnehmen und die Sicken (Wulst am Rand) überprüfen.

Hab letztens meine Basslautsprecher aus meinen 1970er Boxen ausgewechselt. Die Schaumstoffsicken waren total zerbröselt. hatte sie meist nur als Hintergrundmusik an, dann war ein kratzendes Geräusch bei lauterer Musik zu hören.