Können Psychologen einen helfen wenn man offen über seine psychischen probleme redet?

10 Antworten

Jeder gute Zuhörer kann ein bisschen helfen, wenn man offen über seine psychischen Probleme redet.

Aber auch nicht jeder Psychologe. Nicht alle arbeiten im Interesse derer, deren Psyche sie analysieren. So gibt es Werbepsychologen, die Unternehmen helfen, ihre Produkte als Bedürfnisse potentieller Käufer umzudeuten. Oder Schulpsychologen, die helfen, den vorgeschriebenen Schulbetrieb störungsfreier durchzusetzen.

Größere Chancen auf Hilfe gibt es bei ausgewiesenen Psychotherapeuten. Aber auch hier geht es häufig nur um Hilfe zur Anpassung an die Gesellschaft.

Midnight1999  16.08.2024, 10:55

Psychotherapeuten machen weit mehr als bloß zuhören.

Nicht wirklich. Dazu bräuchte es eine Therapie und die bieten nur Therapeuten an (ist ein Unterschied).

Wenn man in einer Therapie aktiv mitarbeitet, kann sich viel ändern. Jedoch sollte man bedenken, dass Therapeuten nur unterstützen können. Es ist wie in der Schule - Lehrer bringen einem was bei und geben Tipps, doch man muss selber was tun, für Erfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Ja, das können sie oftmals. Nicht immer.

Man kann aber lernen Dinge zu erkennen, was im Leben falsch läuft....was du gerne anders hättest und wie man es umsetzten kann. Gemeinsam herausfinden was einen so krank macht / gemacht hat.

Man kann lernen, anders mit erlebten Dingen umzugehen, etwas verarbeiten, aufarbeiten oder verstehen...warum etwas so war / warum man oder jemand etwas tut oder nicht...all solche Dinge.

Allein die Tatsache, mal über die Probleme mit jemandem zu sprechen, der sich das alles freiwillig anhört ....und dir helfen MÖCHTE....allein das hilft schon.

Selbstverständlich. Das macht es einfacher. Allerdings ist das auch ein Zeichen dafür, daß man damit begonnen hast, sich selbst zu helfen. Somit hat man den Anfang gemacht und die Fachkraft kann besser den weiteren Weg mit einem gehen.

Manche ja, manche nein. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich einem solchen gegenüber zu öffnen.