Können Pressluftflaschen bei einem Autounfall oder Flugzeugabsturz explodieren?

2 Antworten

Hallo, ja , Druckluftflaschen können bei einem Autounfall ( das muß aber schon ein ziemlich schwerer sein) und auch bei einem Flugzeugabsturz kaputt gehen und bei hohen Scherkräften auf die Flaschen von außen kaputtgehen oder bei einem starken Fahrzeugbrand mit Druckerhöhung in der Druckluftflasche durch starke Erhitzung durch das Feuer auch explodieren.

Druckluftflaschen für Taucher dürfen im Flugzeug nur ohne Ventil und damit ohne Druck im Inneren transportiert werden. Im Auto muß man ein Fenster etwas geöffnet lassen, so dass sich bei einem Gasaustritt während der Fahrt im Auto kein erhöhter Druck aufbauen kann, der, wenn er zu schnell aufgebaut wird, zu Schädigungen der Trommelfälle führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Inhalt ab. Bei nicht brennbaren Gasen ist es wahrscheinlicher, dass das Gas rasant austritt und die Flaschen dadurch durch die Luft fliegen lässt. Was ziemlich tödlich ist für alles was im Weg steht.

Brennbaren Gase können sich beim Austritt entzünden und wenn das Gemisch passt zerreißt es die gesamte Flasche.

Clowneumel  25.09.2024, 16:19

Welcher Inhalt? In der Frage steht doch „Pressluft“, also geht es nur um Luft und nicht um andere Gase.

xNevan  25.09.2024, 17:32
@Clowneumel

Allgemein spricht man von Druckgas oder umgangssprachlich von "Pressluftflaschen". Dies sagt erstmal nur etwas über die Bauart, nicht aber über den Inhalt aus.