Warum tragen Feuerwehrtaucher die Pressluftflasche verkehrt herum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Feuerwehr findest du beide Trageweisen, siehe http://region.tu-clausthal.de/feuerwehr/aktuelles/tauchen/bericht.html

In der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 8 Tauchen gibt es jedenfalls keine Festlegung dazu. Im Gegensatz z.B. das Fw-Taucher nur mit Vollmaske arbeiten.

Durch den Atemschutz sind es die Meisten aber gewöhnt das das Ventil unten ist, und so vermutlich für sich entschieden das sie die Trageweise für sicherer halten.

Die Feuerwehr trägt die Flaschen richtig rum. Es ist sicherer, da sie von dem Träger bedient werden können (Ventile), wenn man irgandwo gegenkommt (beim krichen, bücken etc.) stößt man nicht gegen die empfimndlichen Ventile, sondern dem Flaschenboden, Man verheddert sich nicht so leicht, die Schläuche werden besser geführt etc. Nachteil: Der Mitteldruckschlauch ist etwas länger und teurer. Und die Flaschen können nicht so bequem abgestellt werden. Das, und die mangelnde Ausbildung, bewegt die Taucher dazu, das zu tun, was sie immer tun: Blos ncihts ändern, nciht denkenen, und weiter die Ventile nach oben.


nichverzagen1 
Beitragsersteller
 21.11.2014, 16:44

Ich bin taucher !!!!!!

do9da  20.11.2014, 11:02

hier hat einer ja gar keine Vorurteile gegen Taucher......... Daumen runter!

Feuerwehrleute tragen bei schwerem Atemschutz die Flasche mit dem Ventil nach unten weil u.a. sie dann leichter von Hand das Ventil bedienen können und nicht am Ventil hängen bleiben. Das haben die Feuerwehrleute bei ihrer Unterwasser-Übung einfach übernommen. Beim Gerätetauchen hat man dann das Ventil nach oben genommen weil so die Flasche, mit einfachem Fuß besser steht und ja nur einmal vor dem Tauchen und einmal nach dem Tauchen das Ventil bedient werden muss.


nichverzagen1 
Beitragsersteller
 21.11.2014, 16:42

Seitwann muss ich bei einem Einsatz mein Ventil bedienen ?

Nomex64  21.11.2014, 18:11
@nichverzagen1

Bedienen musst du es normaler Weise eher selten. Es sei den du hast beim Anlegen des Gerätes vergessen aufzudrehen. In Notsituationen sollte dennoch der erste Griff zum Ventil gehen und überprüfen ob die Flasche aufgedreht ist. Dazu hat es erst vor Kurzem einen Fall gegeben. Nachzulesen auf http://www.atemschutzunfaelle.eu/index.html

nichverzagen1 
Beitragsersteller
 27.01.2015, 17:27
@Nomex64

Ja das stimmt aber das macht man ja beim tauchen auch nicht anders man schaut halt aufs Fini/Manometer

Warum die speziell die Flaschen so tragen dass das Ventil untern ist werden wohl nur die im Video wissen. Das kann viele Gründe haben. Z.B. dass die Leitungsführung weniger gefährtet ist sich mit Gegenständen in trübem Wasser verhäddern oder schädigen zu können.

Bei der Feuerwehr ist das Ventil unten damit man selber besser rankommt und damit es stoßunempfindlicher ist. Wenn man irgendwo entlang kriecht kann man so nicht mit dem Ventil hängen bleiben. Die Luftflaschen der Feuerwehr muss man auch nicht abstellen können, am Tragegestell können sie eh nur liegend befestigt werden (oder es wird eine ziemliche Akrobatikleistung). Dass bei den Tauchern dass Ventil oben ist wurde mir auch (!) mal damit erklärt dass die Taucher (früher?) erst ins Wasser stiegen und man dann so als Helfer vom Boot/Steg aus die Flasche leicht öffnen konnte.