Können Pommes schimmeln?

3 Antworten

Ja - können schimmeln!

Aber NICHT im tiefgekühlten Zustand (weil bei diesen Temperaturen der Schimmelpilz nicht lebensfähig ist). Wenn sie aber vorher geschimmelt hatten (Kühlkette unterbrochen, im Sack ist es feucht...) dann sind sie ohnehin ungenießbar. Die beobachteten Verfärbungen deuten jedenfalls sehr darauf hin. Einzelne, kleine, punktuelle schwarze "Flecken" hin und wieder könnten auch von der Schale oder von kleinen Unreinheiten in der Kartoffel stammen. Aber nicht, wenn das an den Außenflächen - eher großräumig zu sehen ist.

Ich würde entsorgen.

Im Tiefkühler können sie nur schimmeln, wenn der Tiefkühler nicht funktioniert. Das ist ganz normal, wie die Pommes aussehen. Die sind ja vorbehandelt, und da sieht nicht jede Stange gleich aus.

Das kommt meistens von der Kartoffelschale, aber Pommes können selbstverständlich auch schimmeln, wie fast alles.