Können Pickel auftreten von ungesunder Ernährung?

3 Antworten

Viel zuckerhaltige Produkte und fetteiches Essen, Chips förern Pickel, Unterlagerungen und Mitesser.

Achte bei Kosmetik und Sonnencremes, dass sie nonkomedogen sind, also keine Pickel fördern.

Alles Gute für Dich.

Um die Entzündungen der Haut einzudämmen, kann eine antientzündliche Ernährung helfen: Viel Gemüse, etwas zuckerarmes Obst, hochwertige Pflanzenöle, wenig Fleisch, gelegentlich Fisch. Insbesondere die Zufuhr von entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren zeigt nach einer Studie eine positive Wirkung auf das Hautbild. Omega-3-Fettsäuren finden sich etwa in Leinöl, Nüssen, Samen und fetten Meeresfischen wie Lachs, Hering oder Makrele.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Akne,akne136.html#:~:text=Um%20die%20Entz%C3%BCndungen%20der%20Haut,positive%20Wirkung%20auf%20das%20Hautbild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ja, das ist ein häufiger Grund für schlechtere Haut.

Jap, sehe ich bei mir selber. Wenn ich mal ne Zeitlang wieder etwas süßer esse kommen die direkt wieder.