PC, Lüfter 2x 0RPM?

2 Antworten

Hi, ich kenne es so, dass die Lüfter erst bei einer 3d Anwendung starten. Da gibt es verschiedenste Testprogramme.

Wenn die Lüfter dabei nich lsufen, könnte ein Defekt vorliegen, oder ein Treiberproblem. Es gibt verschiedene Grafikkarten Tuning Programme, mit denen man die Lüfter steuern kann. Evtl. hast Du auch etwas verfummelt.

Wenn die CPU bei 30° liegt wird die GPU auch nicht viel heißer sein. Warum sollten dann die Lüfter angehen? Es bringt ja nichts.

FSW2023
Beitragsersteller

Der Pc war gestern den ganzen Tag laut, habe ihn erst seit vorgestern. Bzw die Lüfter waren immer laut und flogen fast an die Decke. Habe nichts geändert und jetzt sind die leise. Ist das ein gutes Zeichen oder kann irgendwas kaputt sein ?

TechnikTim  31.05.2024, 15:06
@FSW2023

Das kommt auf vieles drauf an. Ist der PC neu?
Wie sehen die Temperaturen und Vollast aus?

Und laut kann erstmal vieles heißen. Es kann auf zu wenig Kühlung hinweisen aber es kann auch sein, dass die Lüfter einfach alt oder billig sind.

FSW2023
Beitragsersteller
@TechnikTim

Pc ist ganz neu, Temperatur ging nie über 30 Grad gester, heute geht er auf 50 grad

TechnikTim  31.05.2024, 15:19
@FSW2023

Das sind ja nichtmal ansatzweise hohe Temperaturen. Fast schon zu niedrig, sicher dass das unter Vollast passiert?

Wenn der Unter Vollast wirklich so kalt laufen sollte kannst du die Lüfter deutlich runter regeln. Dein PC darf unter Vollast gerne 80° erreichen. Passe vielleicht mal die Lüfterkurve im BIOS an.

Ansonsten was hast du denn für Lüfter verbaut? Sind das billige?

FSW2023
Beitragsersteller
@TechnikTim

Sind bei meiner alten Frage, kann hier leider kein Foto teilen,

TechnikTim  31.05.2024, 15:44
@FSW2023

Die Lüfter sind sehr gut. Daran wird es sicher nicht liegen.

Wie sieht es mit dem Rest aus?