Können Noten über unsere Zukunft entscheiden?

7 Antworten

Einzelne Noten sicher nicht (ich hatte auf dem Abschlusszeugnis eine 5 in Englisch und habe trotzdem in Amiland studiert), aber kumulativ ergeben Noten eben eine Indikation der kognitiven Fähigkeiten und bestimmen die Freiheitsgrade für die weitere Ausbildung/ Ausbildungsrichtung.

Allerdings ist unser System durchlässig genug um auch Spätentschlossenen Möglichkeiten zur Weiterbildung zu geben (zweiter Bildungsweg, Zusatzausbildungen, Nachholen von Abschlüssen, Seiteneinsteiger in bestimmet Karrieren, Wartezeiten oder Zusatzqualis um trotz miesen Noten Medizin oder andere NC _Fächer zu studieren). Es ist halt dann etwas aufwendiger und man muss all die Leistungsbereitschaft, die man "damals" hat vermissen lassen zu einem Zeitpunkt aufbringen wo es eventuell schon deutlich schwerer fällt...

So ist das meistens aber Du kannst auch richtig Glück haben.

Im Abi schon.

Der NC lauert überall.

Etwas aber auch nicht immer

Ja, ist einwandfrei.