Können Monosynaptische Reflexe erlernt werden?

2 Antworten

Ein Monosynaptischer Reflex betrifft nur das Rückenmark. In diesem ist kein Zentrum, das „bewusst“ diesen Reflex auslösen kann. Ein Beispiel hier ist der Patellarsehnenreflex. Es gibt krankhafte Reflexe, wenn es zu einer Wiederholung der Bewegung des Beines nach der Auslösung des Reflexes kommt (das Bein bewegt sich dann weiter und nicht nur ein mal kurz und heftig) oder der Reflex wird nicht ausgelöst. In beiden Fällen, lassen sich dann auf spezielle Krankheitsbilder Rückschlüsse ziehen.
Das Erlernen von Dingen (z.B. Bewegungsmustern) findet im Gehirn statt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um Monosynaptische Reflexe. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Nein, monosynaptische Reflexe können nicht erlernt werden. Erlernte Reflexe beinhalten immer eine Hirnaktivität.

capo04
Fragesteller

Macht jetzt Sinn. Vielen Dank! 2 Biologie LK Lehrerinnen konnten mir die Frage nicht so präzise beantworten… Danke!