Können mich meine eltern zwingen zur arbeit zu gehen obwohl ich krank bin?

tim75794  24.05.2023, 12:31

Lebst du auf ihren Kosten ?

Fabian743
Beitragsersteller

In ihrem haus leider noch da ich Dezember gekündigt wurde von meiner ehemaligen Arbeit und somit leider nicht nen Lohn Nachweis habe den man meistens braucht für ne Mietwohnung.

3 Antworten

Ob du zur Arbeit gehst oder nicht, geht deine Eltern, zumal du volljährig bist, grundsätzlich nichts an.

Es steht ihnen allerdings jederzeit frei, dich aus ihrer Wohnung zu schmeißen. Sobald du deine Ausbildung abgeschlossen hast, hast du keinerlei Unterhaltsansprüche mehr deinen Eltern gegenüber, und dass sie dich trotzdem noch daheim wohnen lassen, ist ein rein freiwilliges Entgegenkommen ihrerseits.

Fabian743
Beitragsersteller

Würde gerne ausziehen aber hab nur einen Arbeitsvertrag und keinen Lohn Nachweis für ne eigene Wohnung

daedag  24.05.2023, 12:39
@Fabian743

Aber den Lohnnachweis wirst du ja noch bekommen...

Fabian743
Beitragsersteller
@daedag

Ja mein erster dann am 30.5 ich weiß von vielen Vermieter das das denen zuwenig ist und gerne 4 5 Nachweise hätten

daedag  24.05.2023, 12:42
@Fabian743

Bist du denn in ärztlicher Behandlung wegen deiner schon seit 2 Wochen dauernden Erkrankung?

Fabian743
Beitragsersteller
@daedag

War am Freitag beim Arzt der konnte mir nicht helfen außer ibus geben da der Virus leider nicht anders behandel bar ist

daedag  24.05.2023, 12:44
@Fabian743

Na ja, aber es wird doch irgendeine Diagnose geben vermute ich mal stark, und du wirst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes haben?

Fabian743
Beitragsersteller
@daedag

Arzt konnte mir nicht sagen was ich genau habe und hatt gemeint das es übers Wochenende weg gehen sollte

Fabian743
Beitragsersteller
@daedag

Leider nein komme durch die Arbeit Zeiten nicht dazu

daedag  24.05.2023, 17:03
@Fabian743

Wenn du ohne ärztlichem Attest unentschuldigt von der Arbeit fernbleibst, wirst du deinen Job verlieren. Und spätestens das ist dann ein absolut legitimer Grund für deine Eltern, dich rauszuwerfen.

Dadurch, dass du krank zur Arbeit gehst, wird es im Endeffekt nur schlimmer und du fällst eventuell noch länger aus. Ob du arbeitsfähig bist entscheidet der Arzt und nicht deine Eltern.

Solltest du tatsächlich einen infektiöse Virus haben, mit dem du deine Kollegen oder andere Leute anstecken kannst, könnte es im Extremfall sogar rechtliche Konsequenzen geben, falls du jemanden aufgrund deiner fahrlässigen Handlung (arbeiten trotz krank) anstecken solltest.

Fabian743
Beitragsersteller

Es ist ansteckend leider aber meine Eltern glauben mir nicht "ist ja nur eine leichte Entzündung"..... ich weiß aus erfahrung da das nicht das erste mal wäre das sie mich so lange anschreihen und mit haufen zeug Drohnen bis ich freiwillig in die arbeit gehe... und ja es wird nur noch schlimmer..

Jeeennyy  24.05.2023, 12:52
@Fabian743

Ziehe so schnell es geht aus. Du hast geschrieben, dass du noch keine Gehaltsabrechnung bekommen hast, aber ich würde es trotzdem schonmal versuchen.

Fabian743
Beitragsersteller
@Jeeennyy

Bräuchte aber dann gefühlt Begleit Schutz... werde dann bestimmt wieder angeschriehen.... und solange auf mich eingeredet und mit Haufen Sachen bedroht das ich es sein lasse...

Mit einem Virus im Hals kannst du doch arbeiten gehen. Das wäre für ich kein Grund nicht zur Arbeit zu gehen. Es sei denn, du willst eigentlich sowieso nicht arbeiten gehen. Dann kannst du natürlich zuhause bleiben und wirst kurzfristig die Kündigung bekommen.