Können mich meine Eltern ins Heim schicken?

3 Antworten

Niemand kann heute jemand einfach so ins Heim schicken. Es wird immer wieder als Drohung genutzt, die Realität sieht aber ganz, ganz anders aus! Heimplätze sind rah, wirklich rah! Da wird sehr genau geschaut, wer solch einen Platz braucht und wer nicht. Ganz zu schweigen von den Kosten, was so ein Platz pro Tag bzw. pro Monat kostet. Da gibt man nicht mal einfach ein Kind ab, weil es nicht das tut, was Mama/Papa sagen. Da würde das Jugendamt überhaupt nicht mitspielen.

Da hat das Jugendamt und du auch noch ein Wörtchen mitzureden, außer Sie schicken dich in ein Internat und übernehmen die Kosten komplett selbst. Aber auch da kannst du das Jugendamt um Hilfe bitten.

Wenn du in Nöten bist, dann kannst du dich ans Jugendamt wenden. Die werden dir schon erklären, was deine Eltern in dem Bezug dürfen