Können meerschweinchen weinen?

14 Antworten

weinen mit tränen habe ich bei meinen schweinchen noch nie erlebt. wenn sie nasse augen hatten, war das eigentlich immer eine begleiterscheinung einer krankheit.

aber hörbares weinen habe ich schon öfter erlebt. z.b. in meiner böckchengruppe. da wird immer mal wieder die rangfolge ausgefochten. und öfter sitzt dann einer in der ecke und zuckt so rum und "weint" hörbar. habe beobachtet, daß er dann "gezwickt" wurde (aber ohne blut und ohne verletzungen). er beruhigt sich aber ganz schnell wieder, auch wenn man ihn mitfühlend ansieht. schon erstaunlich, wie das auch zwischen mensch und meerschwein funktioniert.

das ist das, was ich dazu sagen kann.

Alles und jeder kann weinen, allerdings können nur menschen echte tränen weinen. Falls du tiere weinen siehhst auf Fotos ist das entweder nur ein wassertropfen oder photoshop etc.

Meerschwienchen können wirklich mit fliessenden tränen weinen. Ich konnte sowas auch erst nicht glauben bis ich es dann selbst erlebt hatte. Das Meerschweinchen meiner Freundin ist ihr damals von arm gesprungen und hat sich beim aufprall eine kralle abgerissen und das hat stark geblutet und dabei hatte das meerschweinchen schmerzhaft gequiekt und hatte plötzlich zwei nasse streifen an den Augen nach unten.Was voher nicht war! Also können es wirklich nur tränen gewesen sein was auch der Tierarzt bestätigt hatte.

MeLonenVieh  28.01.2013, 17:32

Das arme Meerschweinchen , spring runter und verletzt sich indem es die Kralle rausreist :( :´( Ich könnte heulenn!!!! Meine Lieblingstiere sind Panda´s,Hunde und MEERSCHWEINCHEN deshalb heul ich bei solchen tieren :´( muss gard wirklich weinen:´(

Sopsa  15.03.2013, 21:10
@MeLonenVieh

das ist meinem auch passiert.. es hat sich vorne auf der Schnauze verletzt

Tontey11  22.09.2012, 15:10

oh, das arme :(((

Raschka  07.09.2012, 15:53

Wahrscheinlich eher so, wie wenn du dir weh tust und dir die Augen tränen vor Schmerz. Ich hab mal gelesen, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, dass tatsächlich aus Trauer weinen kann (weiß aber nicht, ob das stimmt).

Meerschweinchen haben im Augenbereich auch Tränendrüsen wie der Mensch . Allerdings werden diese Drüsen nicht ( wie beim Menschen ) durch Emotionen eingeschaltet - sondern alleine um das Auge feucht zu halten und damit zu schützen .

Nein, Meerschweinchen weinen nicht. Zwar können sie aus den Augen tränen, jedoch hängt dies eher mit Verletzungen am Auge zusammen. Traurige Gefühle drücken sie anders aus.