Kann man Meerschweinchen in einer Katzentransportbox transportieren?

9 Antworten

Wir haben früher unser Zwergkaninchen immer in eine Transportbox für Katzen transportiert oder manchmal im Korb.

Die Transportbox ist aber definitiv die sichere Variante. Polstert es warm aus und dann geht es Prima.

Mit was willst du sie sonst transportieren?

Die Meerschweinchen Transportboxen die es zu kaufen gibt sind so klein, dass ein Erwachsenes Tier da teilweise gar nicht mehr rein passt.

Einkaufskörbe, Klappboxen etcsind oben offen - daher auch nicht ideal.

Daneben brauchst du auch eine größere Transportbox wenn mal mehrere Tiere zum Tierarzt müssen. z.b. selbst wenn nur ein Tier Haarlinge hat - die anderen werde garantiert auch welche haben. wenn du nur eines behandelst, dann stecken die anderen das dann wieder gesunde Tier an.

die Transportboxen für Meerschweinchen sind auch nicht viel anders.

Das geht schon.

Man sollte aber vorher die Katze rausnehmen.

Das ist kein Problem. Ich hab sogar schon Leute beim Tierarzt gesehen, die ihre Meerschweinchen im Putzeimer transportiert haben. Du solltest allerdings ein Handtuch oder Küchenrolle reinlegen, damit sie nicht rumrutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung