Können Meerschweinchen auch Herpes bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Celly12, nein, Meerchen können keine Herpes bekommen. Allerdings solltest du das Kleine trotzdem nicht küssen.

Erstens ist das Stress fürs Meeri, zweitens kannst du dir theoretisch einen Keim vom Meeri einfangen. Und das ist spätestens dann ungünstig, wenn deine Herpesblase geplatzt ist und die Haut an der Stelle eine Wunde hat. Dann könnten Bakterien aus dem Kot der Meeris genau da reingelangen. Ich würde es lassen (mit dem Mund), ein Nasenstüber reicht auch völlig aus.

Facetank  09.02.2018, 16:09

Hy, Ich habe da ma eine frage an dich

Und zwar habe ich seit montag 2 Meerschweinchen bekommen & habe vor kurzem noch herpes an der ober lippe bekommen leider habe ich mein Meerschweinchen auf dem fell geküsst & ich hoffe das ich es nicht angesteckt habe,

Mache mir grade sehr große sorgen...

Mfg.

ich weiß nicht, ob es wirklich übertragbar ist auf die tiere, aber ich würde zur sicherheit das küsschen weglassen, bis dein herpes wieder weg ist.

und vor dem futterschneiden würde ich die hände waschen, damit du nichts übertragen kannst, denn es kann ja sein, dass du mit deinen händen unbewusst daran ankommst und dann würde davon vl was auf das futter der tiere kommen.

also davor lieber händerwaschen.

Vielleicht hat dein Meerie Lippengrind? Sowas kann es von Obst bekommen, wenn dieses zu reichlich gefüttert wird. An deiner Stelle würde ich damit zum Tierarzt gehen. Sieht es so aus? http://www.google.de/search?q=meerschweinchen+lippengrind&hl=de&rlz=1T4ADRA_deDE367DE367&prmd=ivnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=SrFOTvnuL8b64QTF3NHEBw&ved=0CDsQsAQ&biw=1366&bih=584

Celly12
Beitragsersteller

Nicht mein Meerli mein meerli hat nichts ich habe das maaan' -.-'

können sie nicht kriegen, ist nur eine Menschenkrankheit

nicht nur herpes