Können Meere und Ozeane komplett einfrieren? Wenn ja, ab welcher Temperatur?

2 Antworten

Unter den gegenwärtigen klimatischen Bedingungen können Meere nicht "komplett" (also bis zum Meeresgrund) einfrieren. Die Eisdecke (Eis ist ja leichter als Wasser) isoliert das Salzwasser an der Oberfläche. Außerdem hat Wasser bei 4° C seine größte Dichte, am Grund ist es also höchstens 4°C "kalt".

teoretisch ja aber um das zu ereichen muss mann leider etwa 2000000 Jahre warten bis unsere sonne erkaltet und dann erfriren wir eh alle