Können Männer Konduktoren sein? (Bluterkrankheit)

Support

Liebe/r LauraXD,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Weitervererbt wird die Krankheit immer über Frauen, die sie selbst aber nicht bekommen (Königin Victoria ist das bekannteste Beispiel). Ein Bluter vererbt seine Veranlagung immer auf die Töchter, die selbst nicht erkranken, diese vererben sie dann auf ihre Söhne bzw. einige davon, die dann wieder Bluter sind (hatte ich vor Jahren im Biologieunterricht, von neueren Erkenntnissen habe ich bisher noch nichts gehört, also stimmt es wohl noch).

Nur Männer die Bluter sind, können die Krankheit weitervererben, gesunde Männer nicht. Die Krankheit sitzt auf dem Geschlechtschromosom X. Alle Männer haben XY. Wenn das X-Chromosom Träger des Blutergens ist, wird ein Bluter das Gen an seine Töchter weitergeben, denn die bekommen je ein X von Mama und Papa. Sie sind dann Überträgerinnen der Krankheit. Es sei denn, sie haben das Gen auch von Mama geerbt. Dann sind sie Bluter und werden spätestens mit dem Eintritt in die Pubertät sterben. Die Söhne eines Bluters werden gesund sein, denn sie bekommen das Y-Chromosom vererbt. Gesunde Männer können das Gen nicht weitervererben, da ihr X-Chromosom das Blutergen nicht trägt.

ja, gerade männer sind das hauptklientel!

LauraXD
Beitragsersteller

mir ist klar, dass bei ihnen diese krankheit am häufigsten ausbricht. aber geht es auch, dass sie die krankheit nur weitervererben- ohne sie selbst zu haben. und wenn ja- warum?

Eternalgamer  06.12.2010, 16:41
@LauraXD

weswegen es manchmal vererbt wird, und warum manchmal nicht, kann noch keiner beantworten!