Können Männer von attraktiven Frauen vergewaltigt werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, das hat weder bei Opfer oder Täter mit Attraktivität zu tun. In den meisten Fällen ist es ja geht es bei Vergewaltigungen nicht um Anziehung sondern um Macht, also Demütigung des Opfers bzw der Opfergruppe. Statistisch ist es ja eher von Mann zu Frau. Juristisch ist der Begriff aber sehr eng gefasst (Gewalt, Zwang..), sonst gibts da andere auch strafbare Begriffe. Weitermachen obwohl eine(r) nicht will geht natürlich überhaupt nicht.Von der Beschreibung her ist es schwer zu beurteilen. Ganz spekulativ klingt es so als hätte sie sich Bestätigung holen wollen, beweisen wollen dass sie dich noch haben kann oder als hätte sie das Ende der Beziehung nicht akzeptiert. Man sollte natürlich nicht den Vorwurf machen um sich beim Fremdgehen aus der Verantwortung zu ziehen. Aber wenns tatsächlich einseitig war würd ich zumindest mal mit der Ex über die Grenzüberschreitung reden

Eine attraktive Frau kommt auch an Sex, ohne jemanden vergewaltigen zu müssen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das ist grundlegend richtig aber vielen Frauen geht es auch einfach darum Macht auszuüben zu können - da geht es weniger darum ob Sex allgemein verfügbar ist sondern darum sich etwas zu nehmen was man will

Das Frage ich mich als Frau auch, weil wenn man als Mann den Sex nicht will, bekommt man ja auch keinen hoch.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das ist nicht richtig - der Penis hat in dem Sinne nichts damit zu tun ob man Sex will oder nicht sondern kann auch unter Zwang penetriert werden

Madameweb123  29.07.2024, 23:58
@SpeedEnforcer

Ja gut. Aber mir ging es jetzt um die Errektion. Errektion- ja ich will. Keine Errektion- nein ich will nicht.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es unter Zwang passiert. Damit eine erzwungene Penetration stattfindet, muss die Frau ja z.B. dem Mann körperlich überlegen sein. Oder?

Madameweb123  30.07.2024, 00:00
@Madameweb123

Natürlich gehört auch das Nein Sagen usw. Aber dennoch kann ein Mann sich ja aus solch einer Situation im Normalfall befreien (außer er steht unter Drohen oder kann sich einfach nicht wehren)

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Madameweb123

Es geht auch wenn sie psychisch überlegen ist - das was ich jetzt schreibe ist sicher von Mann zu Mann unterschiedlich aber man verliert als Mann irgendwann die mentale Kontrolle über sich selbst und geht dann eigentlich nur noch seinen Gelüsten nach

Diesen Punkt ab wann man nur noch seinen Gelüsten nachgehen will können manipulative Frauen spielend erreichen und ab dann bist du praktisch komplett wehrlos

Es ist wirklich schwer zu sagen aber einfach ausgedrückt ist man ab einem gewissen Punkt einfach schwanzgesteuert (wie gesagt das ist sicher von Mann zu Mann anders)

Keine Ahnung mit was man das vergleichen kann aber in Filmen kennt man ja auch Situationen wo der Protagonist eigentlich die freie Wahl hat zu gehen aber die Neugierde treibt ihn dann doch dazu zu bleiben - anders kann man es ohne jetzt groß zu überlegen nicht beschreiben

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Madameweb123

Ein anderes Beispiel ist vielleicht wenn ein Unfall passiert ist, da gibt es auch Leute die müssen da zusehen was passiert auch wenn sie wissen das sie evtl. die Einsatzkräfte behindern und im dümmsten Fall den Tod in Kauf nehmen

Ich muss dazu sagen ich bin kein Mann der ein Problem damit hat fremdzugehen bzw. zuzugehen fremdgegangen zu sein - aber das hier war eben irgendwie total anders

Whateverthatis  30.07.2024, 12:16
@SpeedEnforcer

Ich finde auch Errektion ist nicht als Konsens zu verstehen. Aber schwanzgesteuert ist schwierig, man sollte allein wegen solcher Vorfälle jederzeit in der Lage sein aufzuhören wenn jmd stopp sagt. Also sich immer vergewissern dass der Konsens (immernoch) herrscht.

Madameweb123  30.07.2024, 20:04
@Whateverthatis

Gibt er nicht zu, dass er letzendlich doch Lust drauf hatte? Dass man während einer echten Verg erregt ist, kommt sehr selten vor (ca 5% laut Forschungen). Er wurde ja nicht gezwungen oder überwältigt. So könnte ja jeder mit jedem Sex haben, vorher noch kurz nein sagen, damit man sich von der Untreue rausreden kann später, dann aber aktiv mitmachen und vermitteln, dass man doch scharf drauf ist, und dann auch noch zugeben, dass man Lust drauf hatte, nur um dann die Person mit Verg zu beschuldigen. Ich finde das ein wenig irreführend. Aber dennoch hätte sie aufhören sollen, ein Nein ist ein Nein.

Whateverthatis  30.07.2024, 22:18
@Madameweb123

Keine Ahnung wie das gilt, wenn man dann dabei Lust bekommt. Aber Erregung an sich ist eine Körperreaktion die auch gegensätzlich zum Willen sein kann und nicht als Konsens reicht. Viele Vergewaltigungsopfer waren rein körperlich erregt obwohl sie nicht wollten. So oder so find ich zum Sex überreden schlimm

eine vergewaltigung ist es, wenn du explizit nein gesagt hast und dein gegenüber dein "nein" nicht akzeptiert und dich zum sex zwingt - also dich auszieht und mit gewalt dazu drängt oder dich mit drogen betäubt.

wenn du allerdings "nicht wolltest" aber dich hast überreden lassen und im nachhinein sagtest "och ne", dann ist das nur eine klassische ausrede.

Whateverthatis  30.07.2024, 12:20

Eine Ausrede ist das nicht. Das sind dann andere juristische Begriffe zb sexuelle Belästigung, Nötigung o.ä. Es ist eine dumme Idee jemanden zum Sex zu überreden. Es ist auch in anderen Bereichen nicht ok von einem Ja auszugehen bis das Gegenteil bewiesen ist.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das ist insofern komisch als das es bei MeToo noch hieß "nein heißt nein" - und ich habe mehrfach - selbst als es zur Sache ging gesagt das ich ncht will

RotesGummibaer  29.07.2024, 23:20
@SpeedEnforcer

ich gehe in ein restaurant und die kellnerin will mir das tiramisu andrehen. ich sage explizit nein.

sie belabert mich aber, dass ich es probieren soll, da es hausgemacht ist. ich sage: okay, waurm nicht.

ich esse das tiramisu & es war lecker.

dann kann ich im nachhinein das restaurant aber nicht verklagen, dass sie mir das tiramisu aufgezwungen haben :D

ich kann sie erst verklagen, wenn sie mir das tiramisu in den rachen geschoben hätten

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@RotesGummibaer

Wir drehen den Spieß einfach mal um - mit realen Tatsachen

Eine Frau bekommt eine Rolle in einem Film geboten gegen Sex - sie willigt ein und beschuldigt dem Produzenten später sie vergewaltigt zu haben und bekommt von einem Gericht recht

Warum ist das eine eine Vergewaltigung und das andere nicht - der Unterschied interessiert mich ernsthaft

RotesGummibaer  29.07.2024, 23:33
@SpeedEnforcer

ich habe absolut keinen plan - das urteil ist schwachsinn. wäre ich dieser typ gewesen, hätte ich gegengeklagt oder mir einen besseren anwalt geholt.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@RotesGummibaer

Das war der Auslöser bei MeToo gewesen - soweit ich recherchiert habe und mich erinnere - das ist aber auch schon bald 7 Jahre her