Können Kühe erbrechen?

7 Antworten

Kühe können brechen, wobei man es bei ihnen nicht als brechen sondern wiederkäuen bezeichnet. Sie kauen das Gras wegen der schwer zertrennlichen Zellolose(richtig geschrieben?) mehrere Male, schlucken es aber zwischendurch herunter wo ein Teil des Magens es schon weiter zersetzt, dann spuken sie es aus, also brechen sie, und kauen es nocheinmal durch. Und so weiter, bis sie der meinung sind, das es schleimig genug ist

Eine Kuh hat 4 Mägen. Sie würgt die Nahrung eh immer wieder in den Mund, kaut sie erneut durch und schluckt sie wieder runter. Darum auch der Name Wiederkäuer. Dieses hochwürgen von Nahrung könnte man vielleicht zum Erbrechen ähnlich erklären- auch wenns hier natürlich ist und kein Krankheitszeichen.

Hallo, deine Frage ist ok. Wir haben Landwirtschaft und die Kindergarten-Kinder haben das auch schon oft gefragt. Kühe sind Wiederkäuer.