Können Krankheiten übertragen werden, wenn man dieselbe Flasche Duschgel benutzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für nahezu ausgeschlossen.

Natürlich wäre theoretisch eine Übertragung durch Schmierinfektion möglich, genau wie bei jedem anderen Gegenstand den man berührt, allerdings tötet Seife/Duschgel Krankheitserreger ab. Selbst wenn auf der Flasche außen Viren oder Bakterien vorhanden wären, würde man diese, sobald man sich mit dem Duschgel einseift, sofort abtöten, und da auch die Außenseite der Flasche selbst üblicherweise etwas vom Duschgel abbekommt, würden Krankheitserreger dort kaum überleben.

Also zusammengefasst, die Duschgelflasche ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch wohl im gesamten Haushalt eines der am wenigsten gefährlichen Gegenstände, wenn es um die Übertragung von Krankheiten geht.

Ja und auch wenn man denselben Fahrkartenautomaten benutzt und wenn man durch dieselbe Tür in den Supermarkt gegangen ist und wenn man dasselbe Preisschild angekuckt hat und wenn man denselben Sender im Fernsehen anschaut.

Meine Güte...

Hm...., das hängt davon ab, was du unter "benutzt" verstehst. Im herkömmlichen Sinn, was die Allgemeinheit darunter versteht: Nein.

Nein und ja