Können Kosten von einem Privatarzt von der Steuer abgesetzt werden?

1 Antwort

Von Experte anTTraXX bestätigt

Im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen ja. Der Versicherungsstatus spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

ideaguy
Beitragsersteller

Wie beweise ich die "außergewöhnlichen Belastungen"?

kegus  23.07.2024, 20:54
@ideaguy

Krankheitskosten sind allgemein als agB anerkannt, wenn die Leistungen durch einen approbierten Arzt vorgenommen oder verordnet werden. Die Arztrechnung ist dafür also ausreichend. Etwaige Erstattungen sind gegenzurechnen.

Sachse69  23.07.2024, 20:56
@ideaguy

Die außergewöhnliche Belastung ist die in Anspruch genommene und selbst bezahlte Arztleistung. Bewiesen wird sie durch die Arztrechnung, die Basis für die Angabe in der Steuererklärung ist. Zu erfassen ist sie unter der Position "außergewöhnliche Belastung - Krankheitskosten".