Können Katzen traumatisiert sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teufelskrall305

natürlich können Katzen und auch andere Tiere Traumata erleiden. Es sind Lebewesen, die fühlen !

wie jedes Lebewesen, das ein Bewusstsein und Gefühle hat, können auch Katzen und andere Tiere ein Traumata erleiden ! Seelisch wie auch Körperlich !

Traumatische Erfahrungen können dauerhaft auch Schaden anrichten, z.B. in Form einer Verhaltensstörung, Depression ect. !

Traumata können ausgelöst werden durch:

  • Unfälle
  • Verlust des Artgenossen
  • Verlust der Bezugsperson
  • negative Erfahrungen mit Artgenossen
  • Misshandlungen
  • Vergiftung
  • Verbrennung
  • und weitere

Körperliches Traumata:

Eine traumatisierte Katze steht zunächst unter Schock. Das äußert sich durch Symptome wie eine starre, geduckte Haltung, aufgerissene Augen und geweitete Pupillen. Hier sollte sofort der TA aufgesucht werden und ggf. ist weiterführend eine Therapie Sinnvoll, um Spätfolgen wie einer Angststörung, Aggression und anderen Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen.

Seelische Traumata:

Die Gründe für seelische Traumata bei Katzen sind vielfältig und für den Katzenhalter nicht immer leicht zu erkennen. Denn seelischen Verletzungen sind äußerlich nicht sichtbar wie z.B. eine blutige Wunde nach einem schweren Unfall oder Kampf.

Wie ein Trauma erkennen ?

Körperliche Wunden sind Sichtbar, das erklärt sich von selbst, das man da ein Auge drauf haben sollte, ob sich aus einer Verletzung ein Trauma entwickelt.

Seelische Trauma sind da schon knifflig und oft nicht einfach zu erkennen. Aber ein absolut Verlässlicher Indikator, das mit der Katze etwas nicht stimmt und ein Traumata vorliegen könnte ist der, man sollte bzw. man muss hellhörig werden, wenn sich eine Katze komplett verändert !

Plötzliche Aggressivität, grundlose Angst und sich verstecken, Futterverweigerung ect. !

Angst und Stress lösen die Ausschüttung von Stresshormonen frei und der Körper reagiert, das nicht überlebenswichtige Funktionen eingestellt werden. Im Augenblick des traumatisierenden Erlebnis zeigen Katzen Symptome wie z.B.:

  • Erstarren
  • geweitete Pupillen
  • Zittern
  • Katzenbuckel
  • eng an den Körper eingezogenen Schwanz
  • gedrungene Körperhaltung
  • vermehrtes Speicheln
  • Angelegte Ohren
  • abwesend
  • nicht mehr Ansprechbar
  • ...

Auch ein einfacher TA-Besuch, oder Feuerwerk an Feiertagen können Auslöser für ein Traumata sein. Tiere die seelisch gefestigt sind, erholen sich schneller von einem solchen Schock. Aber unsichere, schüchterne Katzen sind anfällig, das dadurch ein Trauma resultiert.

Und hier spielen eben auch die Artgerechte Haltung der Tiere eine wichtige Rolle, wie seelisch gefestigt eine Katze ist. Das sie von klein auf überwiegend positive Erfahrungen gesammelt hat. Es fängt schon dabei an, das leider heute noch der Irrglaube besteht, Katzen seien Einzelgänger. Katzen sollten eben nie alleine, immer mindestens zu zweit gehalten werden. Wer nicht seriös im Verein züchtet, gehört die Katze/der Kater mit 4 Monaten Kastriert ! Natürlich gehört die Kennzeichnung, also der Chip und die dazu notwendige, kostenfreie Registrierung auch dazu. So könnte ich noch weiter machen, auch mit Futter, Spielzeug, Katzenmöbel ect. !

Ein festgesetztes Trauma kann man nur mit einer Traumatherapie wieder lösen. Der TA, Katzenpsychologen und Tierheilpraktiker sind Anlaufstellen ! Aber was absolut Hilfreich ist und man eine traumatisierte Katzen zur Unterstützung der Heilung geben kann: viel Liebe, Geduld, Verständnis und Zeit !

Hier ein Interessanter Bericht zum Thema Traumata bei Hunden, Katzen und Pferden: https://nicolabidinger.de/trauma-aufloesen-hund-katze-pferd/

Zum Thema könnt ihr auch hier mal lesen; https://www.tierklinikennet.de/katzen/krankheiten-katzen/trauma-bei-katzen

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Katzenhaltung)  - (Katze, Tiermedizin, Katzenhaltung)

NaniW  19.02.2024, 16:48

Hallo Teufelskrall305

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Jap das geht.

Meine patentante hat eine die durch zwei Unfälle (durch den sie ein stück ohr und ein stück ihres Schwanzes verloren hat) kaum noch unter dem bett hervor.

Aber es gibt auch Katzen die sehr viel schlimmer traumatisiert sein können.

LG