Können Internetseiten was kosten sobald man nur darauf geht...

10 Antworten

... wenn du ein Modem hast: ja, können sie.

... wenn du Kabel/DSL hast: nein, generell nicht.

unabhängig davon kann man aber auch (zweifelhafte) kostenplflichtige Dienste in Anspruch nehmen: musst du persönliche Daten angeben (Name, Adresse usw.), wäre ich schonmal seeehr vorsichtig.

Svenja1986
Beitragsersteller

also nur wenn ich meinen namen usw angeben muss? sicher?

Filburt  14.10.2008, 15:06
@Svenja1986

Okay, nochmal: das bloße Anklicken einer Internetseite kann - im Gegensatz zum Surfen mit Modem - bei Kabel/DSL keine Kosten verrursachen.

Anders sieht das aus, wenn du bewußt Dienste in Anspruch nimmst (persönliche Daten eingeben, AGB's akzeptieren usw.); da appeliere ich aber mal an den gesunden Menschenverstand, den man beim Surfen schon haben sollte.

Du lädst IMMER etwas runter, wenn du auf eine Seite gehst, und wenn es nur der Text bzw Grafiken sind. Es heisst ja auch "Seite wird geladen". Was Du meinst, ist ob du unbedingt ein Programmm, PDF etc runterladen musst - und auch hier antwortet die Antwort nein, weil es durchaus, meist passwortgeschützte - Bereiche geben kann, auf die man nur als zahlender Abonennent ZUgang hat. (Beispielsweise Zeitschriften etc)

Nur erfordert all dieses einen wirksamen Vertragsabschluss.

Nur, wenn du ein Modem benutzt. Ansonsten NEIN. Früher(!) gab es Webseiten, hauptsächlich im erotischen Bereich oder auch fingierte Ratgeber, die haben einen sogenannten Dialer installiert, der dich dann mit 1,99 pro Minute abgezogen hat.

Das geht mit DSL und Co. nicht mehr. Heute arbeiten die bösen Buben mit anderen Tricks, wie zum Beispiel Pishing-Mails

xcalvinx  12.11.2013, 17:37

das ist ja billig nur 1.99 pro Minute :D mal eine Frage warum machen Menschen sowas sie wollen doch so auch nicht geschädigt werden oder ?

Nein, es sei denn es werden Programme hinterwegs installiert. Dies kann jedoch nur der Fall sein, wenn Sie keinerlei AntiViren - FireWall oder sonstige Programme besitzen.

TimRobot  14.10.2008, 14:38

Auch dann entspricht das nicht der Definition von Kostenpflichtig! Wenn jemand nicht weiss das etwas kostet, kann man ihm hinterher nicht nachweisen, er hätte das bewusst in Anspruch genommen!

Nein, du kannst ruhig alle möglichen Seiten kucken und das kostet nichts. Erst wenn du dein Kontonummer gibst und etwas kaufst oder downloadest sollst du bezahlen.