Können Insekten durch die Nase/Ohr ins Gehirn gelangen?

2 Antworten

Normale Insekten nicht, aber es gibt viele andere Parasiten (z.B. Würmer) die bis ins Gehirn gelangen (auf den verschiedensten Wegen).

Noname854  26.03.2023, 18:24

Was ist mit Roboterinsekten?

nein Die Nase hat keine direkte Verbindung zum Gehirn und beim Gehörgang würden sie am Trommelfell scheitern sollte es Insekten geben die ins Ohr kriechen. Ohrkneifer machen das übrigens nicht. einige Insekten sollen versehentlich schon mal ins Ohr gekrabbelt aber sofor wieder weggeflogen sein. es sollen sich mal Spinne (keine Insekten in ein Menschenohr eingenistet haben. aber ins Gehirm kommen sie nicht. sie würden da auch nicht überleben können. Parasiten können ins Gehirn galangen zb Toxoplasmen aber Insekten oder Spinnen nicht.