Können Hunde eigentlich Schönheit empfinden?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere nehmen "Schönheit " nicht wahr,da diese für die Natur keinen Nutzen hat.

Machtnix53  22.05.2011, 22:24

Warum gibt es dann soviel Schönheit in der Natur , wenn sie keinen Nutzen hätte?

boudicca  20.05.2011, 15:37

klasse antwort.. prima

Nabouwwabel
Beitragsersteller
@boudicca

Bin mir nicht sicher was ich glauben soll..aber die Antwort ist schonmal am logischsten

YarlungTsangpo  20.05.2011, 18:18
@Nabouwwabel

Beim Pfau wählen die Hennen den Hahn (wie bei vielen Vogelarten) Weshalb hat sich das wunderschöne, farbenschillernde Pfauenrad mit den langen Pracht Federn entwickelt, wenn Schoenheit keine Rolle spielen wuerde? Zudem ist bekannt, das Pfauenhaehne mit dem prächtigsten Gefieder die besseren, ja die besten Chancen bei den Hennen haben - und das obwohl dieser üppige Federschmuck den Hahn am Fliegen hindert und dieser so wesentlich leichter von Beutegreifern erbeutet wird.

Ich glaube, das Schönheit, so wie wir sie definieren, nicht von Tieren wahrgenommen wird. Ich glaube allgemein, das Schönheit beurteilen und Vergleiche ziehen usw nur bei Menschen vorkommt. Tiere nehmen wahrscheinlich eher Gerüche, Geräusche, Umrisse, Farben, vielleicht auch Schwingungen oder so wahr, ich glaube aber kaum, dass sie diese irgendwie "werten". Vielleicht können Tiere ja die "Aura"eines Menschen als schön empfinden oder das Gefühl, sich im warmen Sonnenschein zu räkeln

Allem voran möchte ich versuchen zu definieren, was Schönheit eigentlich ist, ehe wir darüber philosophieren, ob Tiere diese als solche zu erkennen vermögen oder nicht.

Nun ist es aber so, dass wir Menschen doch sehr vieles gemeinsam haben was eben nur Menschen miteinander gemeinsam haben können und trotzdem empfindet ein Mensch vieles gänzlich anders als sein Mitmensch.

Wie also sollten wir daher jemals wissen können, ob ein Tier bestimmte und über das existenziell Notwendige hinausgehende Erscheinungen und Dinge genauso oder zumindest ähnlich empfindet als irgendein Mensch. Und da es noch niemals einem Menschen gelungen ist, mit einem Tier einen diesbezüglichen Gedankenaustausch zu pflegen, wird diese deine Frage immer eine rein spekulative bleiben und bleiben müssen.

Wenn ich Schönheit als ein überwiegend harmonisches Zusammenspiel verschiedener Erscheinungen und deren „Schwingungen“ verstehe, welches in dem Wesen, welches dies mittels seiner Sinne wahrnimmt, ein Glücksgefühl erzeugt … dann bin ich überzeugt davon, dass auch Tiere dieses Phänomen Schönheit erkennen und wahrnehmen können.

Beutelkind  20.05.2011, 20:18

Geniale Antwort! DH!

Ich meine, dass Tiere bei Artgenossen ein Empfinden für Schönheit haben, denn bei den meisten Tierarten (vor allem bei Vögeln ist oft das Männchen schöner bzw. bunter gefiedert!) hat die Natur es so eingerichtet, dass auf "Schönheit" geachtet wird und sich dadurch die Stärksten und Besten immer fortpflanzen.

Was Hunde anbetrifft, so bin ich der Meinung, dass Hunde ihr "Frauchen" bzw. "Herrchen" optisch annehmen, wie es jeweils ist. Und das ist auch gut so! ****

ich weiß dass ein Hund vom Bekannten Fellausfall hatte und dann hatte er ganz viele kahle Stellen, das war nicht schmerzhaft für ihn aber es sah scheiße aus. Vorher wars nen lieber verspielter Hund.. jetzt ist er total schüchtern, lässt sich nicht mehr gerne anfassen und sitzt nur noch ruhig in seiner Ecke.. ob das was mit Schönheit zu tun hat, weiß ich nicht ;)