Sind Hunde dumme Tiere, kann mir das einer beantworten, interessiert mich?

27 Antworten

Das ist eine sehr sehr schwierige Frage. Da wir nicht erahnen können, wie du die Intelligenz eines Tieres definierst.

Es gibt eine Reihe Verhaltens-Biologen, die die Intelligenz verschiedener Tiere untersuchen. Dabei handelt es sich meistens um das logische Denkvermögen. Im Vergleich zu Krähen schneiden Hunde unheimlich schlecht ab. In dieser Hinsicht könnte ein Hund also schon als "dumm" bezeichnet werden.

Wenn du dir aber mal überlegst, was Hunde für Menschen alles leisten können. Rettungshunde, Polizeihunde, Blindenhunde, Assistenzhunde in der Schule, etc. und auch die Hunde, die ganz normal in Familien leben, können als ziemlich intelligent bezeichnet werden, weil sie ziemlich empathisch sind und Menschen glücklich machen können.

Hunde, die mit ihren Herrchen Agility machen, verfügen mit Sicherheit auch über eine gewisse Intelligenz.

derTizian  10.02.2024, 19:28

Diggah was für Hunde als Dumm bezeichnen?

Das ist die Frage des Maßstabes, den Du anlegst.

Wenn Du die Intelligenz eines Hundes mit dem menschlichen Vermögen, logische Überlegungen anzustellen, vergleichst, dann ist ein Hund sicherlich dumm.

Wenn man aber berücksichtigt, dass auch Hunde lernfähig sind und ihr Verhalten nach bestimmten Ereignissen ausrichten können, ist das mit Sicherheit eine Leistung, zu der nicht alle Tiere fähig sind.

Natürlich ist die Eigenschaft von Hunden, Dinge und Situationen zu erfassen und zu reagieren nicht bei allen Hunden gleich ausgeprägt. Wie bei Menschen gibt es auch hier große Unterschiede.

inicio  20.04.2016, 10:09

der IQ eines hundes soll nahc neusten wissenschafltichen untersuchungne etwa dem eines 3 jaherigen kindes entsprechen.

derTizian  10.02.2024, 19:33

Manche Leute haben recht das auch manche Hunde nicht so schlau sind aber das gilt nicht für alle Hunde...Mein Hund auf den Profilbild(Der leider auch gestorben ist😢) Er war so schlau wie ein 9-10 jährigen KIND🐶

Sagt man nicht, dass Hunde in etwa so intelligent wie Kleinkinder sind? Also das ist ziemlich dumm ja. Deswegen lassen die sich auch alles vom Herrchen gefallen und befolgen deren Befehle. ^^

die meisten tiere sind klueger als man denkt. manche tiere haben in vielen punkten mehr faehigkeiten als der mensch - und vieles ist einfach noch nicht untersucht oder dem menschen fehlen geeignete parameter.

hunde und katzen finden von weit entfernt ueber viele kilometer nach hause. zugvoegel wissen wege ueber kontinente hinweg.. die kommunikatione der tiere untereinander ist reichthalig... sei es die gesaenge der wale, die "taenze" der bienen etc...

der mensch versteht viel zu wenig um sich darueber ein bild zu machen.

der mensch ist die einzige spezies, die kriege gegen einander fuehrt, das zeichnet ihn schon als ziemlich dummes "tier" aus

FranziiZiska  20.04.2016, 11:28

Sehr schön formuliert! Ich vertrete die gleiche Meinung. Auch wenn ich es nicht immer so toll ausdrücken kann, wie Du es hier getan hast!
👍🏻👍🏻👍🏻

Lieben Gruß, Franzi

Wenn man sich die Frage stellt, welche Spezies die 'dümmste' ist, dann würde ich ganz klar sagen, dass wir die Menschen die dümmsten sind!

Im Gegensatz zu uns tut keine andere Art so viele blöde Dinge wie wir.

Wir töten uns aus purer Langeweile und anderen blöden Gründen gegenseitig und tun uns ständig grundlos gegenseitig das Leben schwer machen.
Und wir selber vernichten unseren Lebensraum.

Und diese Dinge tut keine andere Art, außer uns.

Natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen, aber keine dieser Ausnahmen, handelt in solchem Ausmaß wie wir Menschen!

Aber das ist meine Meinung und deshalb brauch sich niemand angegriffen fühlen und sich aufregen!

Und ich vertrete die Meinung, dass Hunde u. viele viele andere Tiere, sehr sehr schlau sind!
Wenn man ihnen eine Aufgabe gibt und dann dabei zuschaut, dann kann man ganz oft richtig sehen und beobachten wie das Tier verschiedene Dinge ausprobiert und nach eine Lösung suchen tut.

Es wurde in vielen verschiedenen Studien ja auch schon bewiesen, dass Hunde uns Menschen in verschiedenen Situationen sehr genau beobachten und unser Verhalten und unsere Lösungswege für sich übernehmen und versuchen nach zu ahmen, wenn man ihnen eine Aufgabe gibt.

Und wenn Hunde dumm/blöd wären, dann könnten sie ja ganz bestimmt nicht zu Polizei und anderen Hilfs-Hunden ausgebildet werden.

Viele Hunde tun behinderten Menschen helfen und ihnen so den Alltag erleichtern.
Und wenn sie dumm wären, dann würde dies nicht möglich sein.
Und ganz viele andere Dinge auch nicht!

Aber genug von mir....

Habt alle noch einen tollen Tag und passt auf euch auf!
Liebe Grüße 😉