können Hund durch Wasser riechen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so Wasserberge Hunde, aber ich glaube die richen auch nur über wasser an dem Wasser ob es halt ein bisschen nach Verwesung riecht oder so. Wenn die Schnautze unter wasser ist denke ich nicht, weiß nicht wie das gehen sollte, da komm tja Wasser in die Lunge, denn beim riechen muss man ja einatmen, und ich denke Hunde auch..

Wenn das falsch wäre würd ich mich freuen wenns mir jemand sagt, intressiert mich jetzt ein wenig :D

taigafee  19.07.2012, 03:31

unter wasser ist glaube ich nicht die frage :-).

aotearoa01  19.07.2012, 11:47
@taigafee

Ich kenne nur Kühe, die im Bach unter Wasser Grünzeug von den Steinen lutschen..;) Aber das ist ein anderes Thema!

Chesteroriginal
Beitragsersteller

mann unter Wasser kann kein Hund riechen Wie denn? Hund besitzen keine Kiemen soweit ich weis. Aber trotzdem danke für deine Antwort.:P

chynah  20.07.2012, 14:49
@Chesteroriginal

Hunde riechen nicht nur beim Einatmen, sondern auch beim Ausatmen. Hunde können auch unter Wasser z.B. Leckerchen und Steine finden...

Nein, können sie nicht. Auch Leichenspürhunde, die von Rettungsdiensten eingesetzt werden, wenn jemand in einem See vermisst wird, riechen nicht die Leiche durch das Wasser, sondern Körperflüssigkeiten oder einen Fettfilm der oben an der Wasseroberfläche treibt.

Tibettaxi  18.07.2012, 21:52

Falsch. Die Hunde werden auf den im Wasser schwebenden Fettgeruch trainiert. Wenn da ein Fettfilm schwimmen würde bräucht ich keinen Hund sondern könnte das sehen

Tibettaxi  18.07.2012, 22:53
@guterwolf

Ist noch nicht 100% geklärt ob die Hautpartikel bei der Wassersuche dieselbe Auswirkung haben wie bei der Landsuche. Mit sicherheit sind die Leichenfette das was gesucht wird und somit Hauptgeruichspartikel sind. Liegt wohl daran das Fett im wasser eher ortsgebunden bleibt als normale Hautpartikel.

Es wird dabei ja auch nicht mit nem Gegenstand der vom Gesuchten berührt wurde als Geruchsträger gesucht sonder es wird nach speziefischem Leichengeruch gesucht.

Manche Hunde sind prädestiniert dazu, im bzw. über Wasser Gerüche wahrzunehmen. Zum Beispiel der Otterhund, der über lange Strecke die Fährte eines Fischotters aufnehmen kann. Man muß fast sagen, konnte, denn soviele seiner Art gibt es gar nicht mehr bzw werden nicht mehr zur Jagd eingesetzt

Tibettaxi  18.07.2012, 22:56

Alle Hunde sind dafür geeignet - manche besser manche schlechter. Selbst ne Kurznase (Mops) kann suchen - nicht ganz so gut wie ein Bloddy aber es geht auch. Und immer besser als Mensch

aotearoa01  19.07.2012, 11:44
@Tibettaxi

Stell ich mir lustig vor: ein Flusslauf, nen halben Meter tief, und ein Mops oder Pekinese schwimmt eifrig umher und versucht mit den Fischottern mitzuhalten... Hihi. Klar haste recht, alle Hunde werden da etwas wahrnehmen... Besser als wir natürlich, wir fangen erst an etwas zu erschnuppern, wenn die ersten Fische schon mit dem Bauch nach oben schwimmen...

Unter diesem Link: http://www.rettungshunde-lemwerder.de/ausbildung-wasserortung.html könnt Ihr es nachlesen, ist dort Klasse beschrieben. Kurzform: Nein, Hunde können nicht unter Wasser riechen (das war ja die eigentliche Frage). Vielmehr werden bei einem ertrunkenen unter Wasser, entsprechende ganz feine Bläschen an die Wasseroberfläche befördert und diese kann der Hund riechen. Zum Teil sind diese in Molekulargröße und für ne normale Nase nicht wahrnehmbar. Ein gut trainierter Hund kann aber unterscheiden ob es ein Tieraas ist oder vom Menschlichen Körper stammt.

Wasser bindet gerüche. Somit überträgt wasser auch Geruch. Daher funktioniert das.

Ein Wassersuchhund richt auch nur den Todesgeruch der von der Leiche aufsteigt und über das Wasser übertragebn wird