Können Hamster ihre tage bekommen?

7 Antworten

Das hat die Frau aber ein wenig missverständlich formuliert.

Zwar bekommen alle Säugetiere ihre Tage, aber das heisst nicht, dass sie auch bluten, so wie menschliche Weibchen (=Frauen).

Bei den meisten wird das innerlich "verarbeitet", so dass es nicht sichtbar ist, und vor allem ändert sich bei den meisten der Geruch (und das Verhalten), damit die jeweiligen Männchen erkennen können, dass das Weibchen empfängnisbereit ist.

Dackodil  23.06.2016, 08:36

Da hast du aber was mißverstanden.
Wahrscheinlich mit den Hündinnen verwechselt. Die bluten zur Zeit der Empfängnisbereitschaft, was den interessierten Rüden per Geruch und Verhalten mitgeteilt wird. Zu diesem Zeitpunkt sind befruchtungsfähige Eier bereitgestellt.

Frauen bluten zum sozusagen entgegengesetzten Zeitpunkt des Zyklus. Das nicht befruchtete Ei ist alt und nutzlos, die hoch aufgebaute Schleimhaut wird nicht gebraucht und beides wird mit einer Blutung nach außen abgestoßen.
Das ist der Zeitpunkt mit der geringsten Befruchtungswahrscheinlichkeit beim Menschen.

Bambi201264  23.06.2016, 08:42
@Dackodil

Nee, das habe ich schon verstanden, Dackodil.

Mir ging es jetzt darum, die "restlichen" Säugetiere zu erklären. :)

Dackodil  23.06.2016, 09:33
@Bambi201264

Wenn du es nicht mißverstanden hast, hast du es aber mißverständlich ausgedrückt.

Hallo,

hast du da was missverstanden oder was lernt ihr denn da in der Schule? O.o

Nur höhere Primaten (Menschen und Menschenaffen) bekommen Menstruationsblutung. Warum hat Dackodil ja bereits erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Bambi201264  23.06.2016, 08:15

...und Hündinnen auch, oder?

VanyVeggie  23.06.2016, 08:35
@Bambi201264

Sie bluten auch, ja. Allerdings im Gegensatz zu uns vor dem Befruchtungszeitraum. Bei Hündinnen nennt man´s Läufigkeit.

Nein, GsD nicht, denn dann wären sie jede Woche am bluten, denn sie sind ja glaube ich, alle 5 Tage empfängnisbereit.

Sollte deine Hamsterdame jemals bluten, dann geh sofort mit ihr zum Tierarzt, auch wenn sie (noch) keine anderen Krankheitssymptome zeigt. Es könnte eine Gebärmutterentzündung sein. Die ist unbehandelt tödlich.

Nein, Hamsterinnen bekommen keine Blutung.

Das Menschenfrauen eine Blutung bekommen, hat mit der speziellen Konstruktion ihrer Gebärmutterschleimhaut zu tun. Die wird in Vorbereitung auf ein befruchtetes Ei so dick aufgebaut, daß sie nach außen abgestoßen werden muß, wenn sie nicht gebraucht wird.

Bei Hamsterfrauen wird die Schleimhaut innerlich abgebaut und nicht nach außen abgestoßen. Deshalb ist nach außen nichts davon zu sehen.

Warum machst du dir Sorgen? Selbst wenn deine Hamsterdame ihre Tage bekommt, so ist das ein völlig natürlicher Vorgang.