Können Gegenstände tot sein?

2 Antworten

Ich denke, dass man im Prinzip auch als Gegenstand wiedergeboren werden kann - und ich glaube auch, dass "tote" Gegenstände so etwas wie eine Seele haben.

Mein Computer und meine Musikanlage haben zum Beispiel jeweils so etwas wie einen Charakter - da kannst Du mir sagen, was Du willst.

Zur philosophischen Untermauerung dieser These verweise ich auf den Panpsychismus. Der besagt, dass "tote" Materie zumindest über eine Vorstufe des Bewusstseins verfügt.

Kommt drauf an wie du tot definierst. Wenn du sagst tot ist einfach die Abwesenheit von Leben dann ja können gegenstände "tot" sein.

Definierst du aber tot als einen Zustand den man nach dem Leben erreicht dann geht das nicht da Gegenstände nie am Leben waren.