In welcher Zeit hättet ihr gerne gelebt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gegenwart 56%
Vergangenheit 32%
Zukunft 12%

19 Antworten

Gegenwart

Ich bin ziemlich nostalgisch, deswegen wollte ich eigentlich Vergangenheit sagen. Aber mir gefällt mein Leben so sehr gut, und früher weiß man nicht wie man da gelebt hätte. Also wähle ich die Gegenwart aus. Die Zukunft will ich lieber nicht auswählen da ich diesen futuristischen Lebensstil nicht so mag :-)

Verganenheit. So 1710-1750 oder noch früher, die geenwart ist einfach grausam mit dem ganzen elektrokram- das macht das leben mur kaputt! Ständig gucken alle aufs smartphone, überall dieser lärm, cybermobbing hats damals nicht gegeben.

Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass es am besten ist, wenn man es schafft in allen 3 Zeiten gleichzeitig zu leben - man sozusagen seine eigene Zeitmaschine ist.

Dann ist es jederzeit möglich in Erinnerungen zu schwelgen (Vergangenheit),

voll in der Realität zu stehen (Gegenwart),

und angemessen die noch kommende Zeit zu planen (Zukunft).

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Umfrage, Abstimmung)
Vergangenheit

Aber nicht zu weit in der Vergangenheit zurück, da hatten Frauen schließlich auch nicht so viele Rechte und so deshalb 80er 90er Jahre rum.Es gab noch kein social media und die Menschen haben noch mehr miteinander geredet, aber es war natürlich nicht alles besser früher. Außerdem mag ich die Musik dieser Zeit.

Jetzt in der Gegenwart werden Tabuthemen angesprochen und es wächst ein Umweltbewusstsein und Gedanken der Nachhaltigkeit etc. Das ist nicht schlecht.

In der Zukunft möchte ich eher nicht leben, weil die mir eher Angst macht und ich Schlimmes befürchte...

Vergangenheit

So im tiefsten Mittelalter in Venedig oder zu den Zeiten als Lautreamont, Schopenhauer, de Beauvoir, oder Walt Disney gelebt haben. Aber nur um mit denen mal zu sprechen und die Zukunft dadurch zu beeinflussen. Etwas besser machen :P