Können Gedanken Shirk sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wa alaikum salam ,

da gibt es zwei Unterschiede , du musst nicht immer Shirk begehen..

1. es sind nur Gedanken, die du bekämpfen möchtest..

[Wenn dies der Fall ist, wirst du nicht bestraft, denn diese kommen einzig allein vom Shaytʼan und lasse dir damit nicht den Iman ruinieren.]

2. es sind Gedanken, die von dir kommen und die du auch fühlst..

[Wenn dies der Fall ist, wirst du bestraft und du begehst Shirk, wenn du wirklich an sowas glaubst.]

Inʼ Shaaʼ Allah ist somit deine Frage aufgeklärt . 💭

e7laa

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche meist aus Erfahrung . 💭

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Wenn Sie von mir wären ich mich aber nicht fühlen würde

e7laa  31.07.2024, 23:49
@Loveeeeeeeeeeee

Wenn du versuchst diese Gedanken zu bekämpfen, wirst du Inʼ Shaaʼ Allah nicht bestraft .

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller
@e7laa

Aber wenn man es nicht versuchen würde aber sie nicht mag und sie nicht möchte

Ja, natürlich. Ob du etwas aussprichst oder nicht, ist völlig egal. Wenn jemand nicht sprechen kann, weil er stumm ist, kann er natürlich genauso Shirk begehen.

Shirt bedeutet ja nicht "Aussprechen, dass es neben Gott noch andere Gottheiten gibt". Sondern Shirk ist einzig und allein, der Glaube - also dass du davon ausgehst, dass es neben Gott noch jemanden gibt. Und dafür ist es egal, ob du es sagst oder aufschreibst oder aufmalst oder was auch immer.

Umgekehrt bedeutet das auch, dass wenn du einfach nur sagst, dass es noch andere Götter gibt, ohne daran zu glauben, dass es dann kein Shirk ist.

Das Sprechen ist also völlig egal. Es zählt nur das, wovon du ausgehst, also was du glaubst, wahr zu sein.

Das war übrigens nicht die Antwort eines Muslimen und nicht die islamische Sicht, wie du es wolltest, weil es hier einzig und allein um die Definition geht.

e7laa  30.07.2024, 22:13

man muss nicht immer Shirk begangen haben, da gibt es auch Gedanken vom Shaytʼan..