Können Frauen zum Ritter geschlagen werden?

5 Antworten

Heutzutage Ja.

Maggie Smith, bekannt als Darstellerin der Minerva McGonagall im Harry Potter und als die alte Lady Grantham in Downton Abbey wurde von Königin Elisabeth II. in den Ritterstand erhoben und 2014 zum Companion of Honour ernannt.

Eigentlich nicht. Ritter war normaler Weise Männern vorbehalten. Frauen wurden hingegen zu Hofdamen.

Natürlich gibt es durchaus Ausnahmen.

Ja, das können sie, also in den Ritterstand erhoben werden, aber wer schlägt denn Frauen?

Bei Game of thrones gibt es das.

Aber müsste es dann nicht neudeutsch Ritterin heißen?

LordPhantom  24.06.2016, 19:47

Wieso unnötigerweise?

BBTritt  24.06.2016, 19:52
@LordPhantom

Frau Kanzler hätte - wie früher - auch gereicht und es klingt respektvoll.

Mittlerweile glauben einige Politiker/innen, man könnte aus weiblichen Mitgliedern auch Mitgliederinnen machen.

nicerboy69  17.04.2020, 19:08
@LordPhantom

Ich weis nicht warum heute überhaupt noch wer zum ritter geschlagen werden muss

Caila  24.06.2016, 19:29

Nein es heißt dennoch Ritter, das ist so bei Titeln die eigentlich Männern vorbehalten sind.

BBTritt  24.06.2016, 19:34
@Caila

Das war ein Witz.

Aus der Bezeichung Kanzler ist ja mittlerweile neudeutsch unnötigerweise auch Kanzlerin geworden.