Können Frauen Unternehmen leiten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (Mann) arbeite in einem weltweit tätigen Konzern. Unsere Vorstandsvorsitzende ist eine Frau. Das Unternehmen ist eines der erfolgreichsten in der Branche.

Ich kenne auch ansonsten genügend Frauen, die erfolgreich auf Chefposten sitzen.

Die Ansicht, die Du da wiedergibst, war bis etwa 1950 auch in Europa verbreitet. In der Neuzeit hat so etwas nichts mehr verloren.

Die Antwort lautet ja, Frauen können Unternehmen leiten.

Das hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern davon wie gut man mit Situationen die ein Unternehmen mit sich bringt umgehen kann.

Heißt mit Menschen umgehen können (Stichwort Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter wenn man welche hat), Trends erkennen und drauf reagieren können wenn in dem Bereich notwendig.

Mit Zahlen umgehen können, heißt nicht hochkomplexe Berechnungen durchführen zu können, sondern zu wissen, was hat man an Ausgaben, was muss man berechnen um den Endkundenpreis festlegen zu können, sprich wie viel Gewinn muss auf den EK Preis drauf.

Ideal ist es auch selbst kreativ zu sein um Produkte gut bewerben/hervorheben zu können.

Es gibt für vieles auch externe Dienstleister, aber die muss man sich leisten können.

Das wichtigste ist aber, Ziele setzen zu können und zu wissen wie man diese erreichen kann.

Auch auf dieser Website lese ich häufig davon, dass Frauen zu emotional entscheiden würden und die Welt besser gewesen ist, als Frauen noch nicht gearbeitet haben oder in der Politik gewesen sind.

Frauen haben immer gearbeitet, ihre Rollen wurden nur über die Jahrhunderte immer wieder angepasst

Im Mittelalter war es nur die oberste Schicht wo Frauen theoretisch nicht gearbeitet haben, praktisch wurden die Prinzessinnen quer durch Europa verkauft und deren Aufgabe war es blöd gesagt dem Pakt der geschlossen wurde bei der Heirat, zum Erfolg zu verhelfen.

Bauernhöfe wurden von der ganzen Familie betreut, die Männer die am Feld gearbeitet haben, die Frauen welche die Kühe gemolken haben, Eier eingesammelt, Wolle zu Fäden gesponnen, am Markt verkauft usw.

Auch in anderen Berufen war das nicht viel anders.

Es gab aber auch alleinstehende Frauen, die ihr Leben selbst bestreiten mussten.

Weder vor noch nach den Weltkriegen war es so, dass Frauen frei von jeder Arbeit waren. In jeder Epoche gab es aber Frauen die dieses Privileg hatten, ein Privileg das oft auch Schattenseiten hatte. Stichwort Vergewaltigung in der Ehe welche mal legal war oder die Frau zu züchtigen.

Auch das Wahlrecht hatte keinen Einfluss darauf ob die Welt besser oder schlechter ist.

Beide Weltkriege wurden von Männern begonnen.

Und ob eine Frau gut oder schlecht ist, nun in der Geschichte gab es starke Königinnen und Kaiserinnen, ich behaupte mal, einen Staat zu führen ist eine ganz andere Liga als ein Unternehmen.

Es hängt am Ende ein wenig von der persönlichen Befähigung ab, es gibt Menschen die nicht gut als Unternehmer sind, aber in einem Unternehmen durchaus eine Führungsrolle einnehmen können.

Ein Unternehmen zu leiten, ist sicher etwas, was nicht vielen Menschen liegt. Es gibt viele, die dabei überfordert sind. Das hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Es gibt Frauen, die können ein Unternehmen leiten und es gibt Männer, die das nicht können.

Ebenso gibt es Männer, die ein Unternehmen leiten können und Frauen, die das nicht können.

Ja, können sie. Meine Chefin ist auch Niederlassungsleiterin. Ist zwar kein ganzes Unternehmen, aber trotzdem Chefin von über 50 Personen. Unsere zahlen sind super, wir sind über unsere Zielen und das seit Jahren. Ich glaube nicht, dass das ein Mann besser machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie