Können falsche Freunde gefährlicher sein als echte Feinde?

5 Antworten

Ja.

Bei Letzteren weißt Du wenigstens, woran Du bist und kannst sie dementsprechend einschätzen.

Von Freunden erwartest Du eigentlich nicht, dass sie Dich hintergehen könnten.

Liebe Grüße.

Ja, sehe Judas Iskariot. Aus ihm als sehr guter Freund wurde ein Verräter.

PESHEVA
Beitragsersteller

Er hatte große Angst sein Leben zu verlieren

Ja klar. Von Feinden erwartest du nichts Gutes. Von Freunden schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

PESHEVA
Beitragsersteller

Bei Feinden wissen wir immer, wo wir dran sind. Bei falschen Freunden erst dann, wenn es zu spät ist. Noch schlimmer meinte Schopenhauer: "Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es"

Luardya  30.07.2024, 23:00
@PESHEVA

Genau. Feinde greifen dich von vorne mit einem Messer an. Falsche Freunde rammen es dir unerwartet in den Rücken.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Luardya

Oder er schnappt dir hinterrücks deine Freundin weg. Das darf er