Können Eltern sehen, was ich mit meiner Kreditkarte kaufe? Kontoauszüge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei den Kontoauszügen oder Kreditkartenabrechnungen steht nur wo welcher Betrag ausgegeben wurde. Was gekauft wurde steht da nicht.

Ich nehme an, es geht um Etwas, worüber man nicht mit den Eltern reden mag, zB Sexspielzeug oder entsprechende kostenpflichtige Seiten. Auf der Abrechnung steht dies gewöhnlich als etwas Neutrales, Was Alles sein könnte.

Du hast wahrscheinlich online-banking, da ist es natürlich nicht sicher, ob Dein Vater nicht trotzdem die Passwörter hat und sich jederzeit einloggen kann um die Umsätze anzuschauen. Er hat wohl Eigene, die sofort an Deinem 18. Geburtstag ungültig sein sollten, aber wer weiss ob er nicht auch Deine kennt (also meine Tochter hat mich für sie mit Unter auch banking erledigen lassen, daher kannte ich ihre Nummern auch. In der Familie kennt man da oft gegenseitig die Passwörter).

Kontoauszüge kann man immernoch ausdrucken, aber kaum Jemand macht dies. Die bleiben ja bei der Bank eine gewisse Zeit archiviert (falls man da Was braucht), man kann sie im Online-banking gewöhnlich auch runterladen und elektronisch abspeichern. Ich habe seit bestimmt 10 Jahren keine Kontoauszüge mehr, zumindest nicht in Papierform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

littleunicorn36
Beitragsersteller

Vielen Dank und ja, ich habe online banking und mit Passwörtern und so sagt mein Vater mir eigentlich immer, ich soll das selber regeln und beisammenhalten.

Die Kontoauszüge musst du online abrufen oder sie werden dir zugeschickt (je nachdem bei welcher Bank du bist). Auf diesen stehen alle Transaktionen und dein Kontostand. Werden Monatlich erstellt.

littleunicorn36
Beitragsersteller

Ok Dankeschön! Also man muss die nicht ausdrucken oder? Weil ich kenne das noch, dass meine Eltern früher immer in die Bank sind, um die Auszudrucken

BlockenOwnz  27.06.2020, 09:32
@littleunicorn36

Wie gesagt, das kommt auf deine Bank an. Bei den meisten kann man die Online abrufen. Bei welcher Bank bist du denn?

BlockenOwnz  27.06.2020, 09:37
@littleunicorn36

Da:

Ihre Kontoauszüge finden Sie nach dem 5. jedes Monats im Postfach im Internet-Banking. Er enthält alle Umsätze, die bis zum davorliegenden Bankarbeitstag gebucht wurden.

Bei der Comdirect ist es so, dass die Zugänge der Erziehungsberechtigen automatisch Verfallen und somit nur noch du selber Zugriff auf dein Konto hast. Dafür wird im Vorab auch schriftlich Informiert.

Kontoauszüge habe ich keine Ahnung von, gibt es bei meiner Bank nicht (zumindest als Papierversion).
Du wirst vermutlich Onlinebanking haben und bei jeder Transaktion eine Benachrichtigung auf deinem Handy erhalten. Kontoauszüge sind also eigentlich nicht so wichtig. Bei der Sparkasse bekommt man die trotzdem regelmäßig per Post, wenn du die nicht selber abholen gehst.

DonCredo  27.06.2020, 11:28

Kontoauszüge sind nicht so wichtig ... das ist ein absoluter Irrtum. Zur Erklärung: Die Bank ist gesetzlich verpflichtet, dem Kunden entsprechende Informationen zu kommen zu lassen. Das Medium dafür ist eben der Kontoauszug. Und der Bankkunde MUSS dahingehend mitwirken, dass er Kontoauszüge und Kontoabrechnung zeitnah (!) auf Unregelmässigkeiten prüft und dann reklamiert. Also nicht unwichtig!!! Gruss

nutzer12960  27.06.2020, 11:32
@DonCredo

Wie gesagt: Wenn er Onlinebanking hat, wird er bei jeder Transaktion eine Nachricht auf sein Handy bekommen. Seine Abrechnungen überprüft er also sofort.
Was dann auf irgendeinem Blatt Papier steht ist doch vollkommen egal und hat gar keinen Einfluss auf irgendwas.

DonCredo  27.06.2020, 11:37
@nutzer12960

Das stimmt erstens nicht für alle Banken (das mit der Transaktionsnachricht) und zweitens ändert das nichts an der Auszugsverpflichtung für die Bank. Und die Kontoabrechnung kann er anhand einer Umsatznachricht auch nicht prüfen! Es bleibt also nicht egal !!!