Können Eltern mir(18) den Pc wegnehmen bzw. Verbote aussprechen?

11 Antworten

Du bist 18. Deine Eltern können ihre bedenken äußern aber wegnehmen dürfen sie dir gar nichts.

therealkickers  16.03.2020, 23:09

Sie können ihm verbieten, den PC in ihrem Haus zu nutzen, natürlich.

BlockenOwnz  16.03.2020, 23:09

Klar, können sie das. Sie haben immerhin das Hausrecht

Frooopy  16.03.2020, 23:14
@BlockenOwnz

Der Computer ist aber nicht ihr Eigentum. Was sie machen könnten ihm den Strom abstellen. Der gehört definitiv ihnen.

therealkickers  16.03.2020, 23:44
@Frooopy

Ich denke mal es ist davon auszugehen, dass sie ihn nicht "enteigenen" wollen, sondern dass sie verhindern wollen, dass er in ihrem Haus den PC nutzt. Und das ist rechtlich völlig ok.

skiddy  17.03.2020, 08:54
@therealkickers

Rechtlich ist das eben nicht OK. Wenn du jemanden das Eigentum wegnimmst ohne gefragt zu haben egal ob im Haus lebend oder nicht ist das Diebstahl und kann theoretisch zur Anzeige gebracht werden. Die Eltern könnten einzig und alleine den Strom an der Steckdose bzw für das Zimmer (falls möglich) abschalten oder eine Sperre einrichten. Aber das Eigentum anderer einfach entnehmen ist rechtlich vollkommen ausgeschlossen.

Natürlich solltest du bestimmen dürfen was du in deiner Freizeit machst, aber du wohnst immer noch unter ihrem Dach. Das finde ich eine schwierige Situation ehrlich gesagt, weil es ist ja eigentlich dein Eigentum, aber sie sind auch immer noch die Autoritätspersonen im Haus.

Vlt. solltest du mal versuchen mit ihnen zu reden und ihnen zu erklären dass es gerade in dieser Zeit ein wichtiges Hobby für dich ist. (Aber ich weiß wie Eltern manchmal sein können)

Da kann ich Leider keine richtige Meinung abgeben

Ziemlich bescheuerte Regeln. Deine Eltern sind wohl Vertreter der alten Methoden. Einem 18-jährigen sollte man die Freiheit lassen, für sich selbst zu entscheiden.

Ob sie das dürfen is ne heikle Frage. Das ist völlig in Ordnung was sie da machen, denn sie versuchen dich zu erziehen. Andererseits bist du 18. Andererseits lebst du bei ihnen. Wenn du nicht willst, dass Mutti dir Regeln macht, solltest du vielleicht aus ihrem Haus ausziehen.

Denn wenn du deine eigene Wohnung hast, hast du einen eigenen privaten Raum, für den nur du verantwortlich bist und in dem auch nur du für dich verantwortlich bist. Wenn sie dir da noch Regeln machen wollen, kann es dir völlig egal sein.

Sprech dich mit ihnen aus, erklär ihnen deine Standpunkte

ansonsten kannst du nur ausziehen oder dich damit abfinden werden die schon nicht ewig durchziehen

Ei ist ein wenig übertrieben. Am besten redest du mit deinen Eltern da ausführlich drüber. Wenn du nicht nur "zockst" sondern dich auch für deine berufliche Laufbahn mit dem PC auseinander setzen musst, hast du mMn. ein recht sicheres Totschlagargument.