Können Elektrolokomotiven mit Akku-Strom fahren?

4 Antworten

Zu deiner Überschrift: https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com/de/massnahmen/akkuzuege

Zu ICE die ohne Oberleitung fahren können: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_605

notting

Woher ich das weiß:Recherche

10tel
Beitragsersteller
Zu deiner Überschrift

Habe mir die verlinkte Seite angehört. Klingt nach Wunschdenken.

Hier in Südhessen (Weiterstadt) haben wir solche Versuchs-Oberleitungs-Strecken für aufladbare Lastkraftwagen. Aus irgend einem Grund, der nicht kommuniziert wird, scheint das ein Flop zu sein.

Bild: https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:fa482141-6c02-4b91-9873-ff01cf0c06b3/width:750/quality:high/crop:0:0:0,998:0,8425787106446777/fa482141-6c02-4b91-9873-ff01cf0c06b3.webp

Um eine Lok mit Wagen zu ziehen ist schon eine große Menge an Strom nötig was einen großen Akku bedeuten würde dazu kommt noch das Gewicht und die Abmessungen der Zellen mit Umrichter usw. Die Kosten einer solchen Anlage stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zudem gibt es im Bahnstromnetz ganz selten einen Stromausfall, es gibt zwar ab und zu eine Strecke ohne Spannung da ein Baum oder ähnliches in die Fahrleitung gefallen ist und wenn so etwas geschied darf ein Zug auch nicht darüber fahren auch wenn er einen Akku hätte.

Das selbe gilt auch für Stabas.

Wenn die Gleise frei sind können Eisenbahnen und Strabas sehr weit mit Schwung fahren da der Rollwiderstand bei solchen Fahrzeuigen sehr gering ist. (auf einer ebenen geraden Strecke kann ein normaler Erwachsener Mensch einen Wagen mit mehren Tonnen bewegen)

Jeder Personenwagen hat einen Akku für Licht usw.

10tel
Beitragsersteller
darf ein Zug auch nicht darüber fahren auch wenn er einen Akku hätte.

Ich gehe davon aus, dass der Strom einer Strecke ausgeht und nicht nur kurz vor und hinter dem Hindernis. Züge bleiben gerne an Bahnsteigen stehen und nicht auf der Strecke. Also bis zum nächsten Bahnsteig vorwärts oder rückwärts würde Sinn machen.

Wagen zu ziehen ist schon eine große Menge an Strom nötig ... kann ein normaler Erwachsener Mensch einen Wagen mit mehren Tonnen bewegen

Merkst du was? E-PKW haben teilweise mehrere 100 PS. Tesla Model 3: 208 - 377 kW (283 - 513 PS).

Nitram  19.11.2023, 18:08
@10tel

Deine Annahme der Strom fällt meist im Bahnhof aus kann ich absolut nicht bestädigen da in Bahnhöfen selten etwas auf die Fahrleitung fällt. Das kann ich dir als Eisenbahner mit meheren jahrzenten Berufserfahrung sagen.

Zu den E Autos, du kannst sollche Renomierkutschen nicht mit dem Leben und der Eisenbahn vergleichen.

10tel
Beitragsersteller
@Nitram
Deine Annahme der Strom fällt meist im Bahnhof aus

Das habe ich nicht angenommen. Ich vermute, dass ein Unglück auf der Strecke die Weiterfahrt stundenlang verhindern kann. Dann wäre es sinnvoll, dass der Zug den nächsten Haltepunkt (auch zurück) anfährt, damit die Passagiere aussteigen und andere Verkehrsmittel nehmen können.

Wenn du Eisenbahner bist: Kann die Strecke auch in umgekehrter Fahrtrichtung gesichert werden? Also dahin zurück, wo der Zug herkommt?

Ich würde

Nitram  19.11.2023, 18:16
@10tel

Zurückfahren ist meist nicht möglich aus betrieblichen Gründen, es muß ein ausgebildeter Mensch am Ende des Zuges stehen der den Zug auch anhalten lassen kann.

10tel
Beitragsersteller
@Nitram

Wie bitte? Aus jedem Sackbahnhof fahren Züge rückwärts raus.

Nitram  19.11.2023, 18:20
@10tel

Das kannst du doch nicht vergleichen, ein Sackbahnhof ist darauf eingerichtet. Entweder steht eine Lok mit TF bereit oder es ist ein Triebwagen der auf beiden Seiten einen Führerstand hat.

Es gibt akkubetriebene Züge.

Aber nein, normale Elektroloks können das nicht.

Wie sieht bei ICE aus?

Nein.

Es gibt Schiebelokomotiven.

Dann kommt eine Diesellok und kuppelt an den ICE an.

Das hat man Mal z.b. gemacht um einen ICE zum Bahnhof Goslar zu verbringen. Guck Mal den Beitrag von Extra3

10tel
Beitragsersteller
ICE zum Bahnhof Goslar

Ich glaube, die Geschichte kenne ich. Weil ICE in ihrer Partnerstadt getauft werden, aber Goslar keine Oberleitung hat?