Können ein Mann und eine Frau einfach Freunde sein, ohne sich ineinander zu verlieben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass gibt es natürlich 🔥 Ich habe ein paar Freundinnen und Bekannte und bis auf wenige Ausnahmen konnte ich mir nie eine Beziehung mit einer von ihnen vorstellen.

  • Bei einer Freundin hätte ich es gerne versucht, aber da sie schon einen Partner hatte, habe ich mich anderswo umgeschaut und bin auch schnell fündig geworden.
  • Bei den meisten anderen hatte ich nie das Gefühl, dass ich eine Beziehung will. Das war dann immer so, als ob ich eine Verwandte besuche vom Gefühl her. Verbundenheit, aber keine romantische Liebe.

Man sollte sich sowieso nicht in jede Frau verlieben, die einem etwas näher kommt. Das wird schnell frustrierend und lässt den Freundeskreis schrumpfen.

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

Derwissengierig
Beitragsersteller

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit drei Mitbewohnern. Darunter gibt es 3 Frauen und einen Mann. Der Mann scheint wohl mit den beiden Frauen zu sein, obwohl sie behaupten, sie seien schon in jemanden verliebt. Ich frage mich ernsthaft, ob sie einfach Freunde sind, oder ob eine Liebe unter Ihnen entstanden ist. Sie scheinen enge Freunde zu sein,' und diese Art Freundschaft erwidern sie mir gegenüber nicht.

Ich finde das immer schwierig. Es sei denn, beide haben kein sexuelles Interesse aneinander. Das kann sich dummerweise mit der Zeit ändern.

Ich selbst als Mann finde es viel komplizierter, mit Frauen befreundet zu sein. Und finde es auch merkwürdig, nur befreundet zu sein, wenn ich gern mehr hätte. Daher habe ich nur männliche Freunde.

Kannst Du denn nicht den Mensch im Freund sehen? Ich verstehe dieses Geschlechterding nicht. Am Anfang klar Position beziehen und dann kommt da gar nichts auf. Für mich gibt es keinen Unterschied, ob ein Freund weiss oder schwarz, dick oder dünn, dumm oder schlau und eben auch w oder m ist. Es kommt darauf an, ob er sich auf mich einlässt, und das hat überhaupt nichts mit Sexualität zu tun. Zumindestens nicht in einer Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das Habe auch schon viele Jahre einen besten Freund.

Yes ich habe genau drei Menschen männliche Freunde, die so ziemlich alles für mich bedeuten. Einer davon ist mein momentan noch Ex Freund den setze ich mal in klammern denn ihn liebe ich. Die anderen beiden mag ich sehr als meine Freunde aber verspüre keine Gefühle von liebe bei ihnen.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Also ihr seid ineinander verliebt, du und dein Freund.

Isabelle783  18.11.2022, 12:31
@Derwissengierig

Ja versuche gerade mit ihm wieder zusammen zu kommen. Hoffe das beantwortet deine Frage weil eine Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus funktioniert!

Derwissengierig
Beitragsersteller
@Isabelle783

Bedeutet für dich Freundschaft dasselbe wie Leibesbeziehung, was einen Mann und eine Frau angeht?

Derwissengierig
Beitragsersteller
@Isabelle783

Was ist eine f+? Denkst du, ein Mann und eine Frau sind ineinander verliebt, wenn sie angeblich Freunde sind oder, wenn die Frau einen sympatischen Nachnamen für den Mann erfindet?