Können die Kartoffelkäfer durch den Einsatz der nordamerikanische Raupenfliegen vollständig zurückgedrängt werden oder nicht?

3 Antworten

Eine biologische Schädlingsbekämpfung kann einen Schädling nicht vollständig ausrotten. Schau dir dazu Lotka-Volterra an.

In Nordamerika leben Kartoffelkäfer und Raupenfliege ja auch schon lange zusammen.

Außerdem ist die Einfuhr von Nützlingen, wie ch62718ris geschrieben hat nicht ohne Risiken.

Können die Kartoffelkäfer durch den Einsatz der nordamerikanische Raupenfliegen vollständig zurückgedrängt werden oder doch nicht?

Das wäre ein Weg, bei dem man versucht, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Bisher haben alle (!) Versuche in dieser Richtung nicht den erhofften Erfolg gebracht, oder, schlimmer noch, sie haben die "Schädlinge" die sie mindern sollten, nicht beachtet, weil sie auf etwas Besseres gestoßen sind.

Wenn es dann noch an Fressfeinden fehlt ...

Vollständig funktioniert aber auch im günstigsten Fall nicht. Es würde sich ein "Gleichgewicht" einstellen.

Können sie so viel ist sicher.

Doch was haben ähnliche Projekte auf der Ganzen Welt gebracht.

Beispiel.

Wir haben jetzt zwar keine Probleme mehr mit den Ratten, weil sie alle von den Ziegen die ich eingeführt hatte weggefressen sind, aber mit den Ziegen, weil sie nicht eben mal gestorben sind als es keine Ratten mehr gab.

Inzwischen fressen die Ziegen alle Kleintiere die es bei mir gibt, denn natürliche Feinde haben sie nicht.

Ach jetzt führe ich ein Tier ein das die Ziegen frisst. Danach in vielleicht 2.000 Jahren später gibt es kein Tier mehr das ich einführen könnte, außer uns Menschen.

Es wäre besser gewesen ich Mensch hätte die Ratten gleich mal selbst vernichtet.;))))))))))))) Ha ha ha