Können die Geschmacksnerven durch zu scharfes Essen absterben?

5 Antworten

Nein können sie nicht!

Sie können lediglich etwas unempfindlicher werden, eventuell etwas abstumpfen. Ich esse selbst gerne scharfes Essen und kann dir nur empfehlen, dass du weiter scharfes Essen essen solltest, jedoch am Anfang nicht zu scharf! Mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen.

mulano
Beitragsersteller

Stumpft der Geschmackssinn nur gegen Schärfe ab, oder auch gegen süßes, salziges und saures?

AntwortGuru519  23.08.2017, 20:56
@mulano

Salziges eher weniger, jedoch süßes umso mehr, deshalb sollte man Süßes mit Vorsicht genießen!

Nein!

Schärfe wirkt nicht auf die Geschmacksrezeptoren im Mund sondern auf die, welche für Schmerzen verantwortlich sind. Also keine Sorge.

Nein umso älter man wird umso schlechter schmeckt man

Durch Zucker aber...!:D

mulano
Beitragsersteller

Ich denke das wenn man viel Zucker isst man nur Essen das wenig Zucker enthält nicht mehr als so süß wahrnimmt. Das ist der Gewöhnungseffekt. Wenn man den Zucker aber weglässt wird der Geschmackssinn gegen Süße sensibler, dann werden kleine Mengen an Zucker stärker herausgeschmeckt.

Das stirbt nichts ab. Das hat Dir sogar jemand in der gestrigen Chilifrage gut erklärt. Oder war es die Frage davor ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...