Können die Eltern einfach so die Taufurkunde ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taufurkunde ist eine kirchliche Urkunde. Der Pate verpflichtet sich damit, beim Tode deiner Eltern, die Erziehungsaufgabe deiner Eltern aus christlicher Sicht zu übernehmen! Sollte der Onkel eben einen "nicht christlichen Lebenswandel" zeigen, ist er "nicht geeignet" und kann "ersetzt" werden.

lena1333
Beitragsersteller

Danke dür die schnelle Antwort, aber was ist ein "nicht christlichen Lebenswandel"?

Vermutlich kann man einen Taufpaten nicht einfach streichen, denn er hat ja ein Versprechen bei der Taufe abgegeben. Da muss schon ein wichtiger Grund vorliegen, warum das geändert wurde. Warum sprichst Du nicht mit Deinen Eltern darüber? Sie sollten es Dir schon sagen können. Du solltest ein Recht darauf haben.

Werte Lena,

die grossen Kirchen machen leider Vieles (Unsinniges) um viel Kirchensteuerzahler zu erhalten (da sind Dir Deine Eltern voraus). Auf dem Papier kann man theoretisch Vieles, aber Deine Gefühle kann Dir niemand vorschreiben. Denn zu einer Beziehung gehören immer zwei, also hängt es praktisch von Dir ab, was Du willst. Mit 14 bist Du laut Gesetz religionsmündig und kannst aus Deiner Kirche austreten und eine andere freiwillig besuchen oder eintreten. Welcher "Pate" auch immer, aber nichts und niemand sollte ein Zwang für Dich sein, das wäre Unsinn und übrigens ein Verstoss gegen die Menschenrechte.

Nur wenige (Frei-)Kirchen achten auf eine freiwillige Taufentscheidung: Der ursprüngliche Sinn der biblischen Taufe ist eigentlich einzig und allein, Christus (Lehre) als Vorbild persönlich anzuerkennen (glauben). Das Untertauchen ist der symbolische Tod des sündigen Lebens und das Auftauchen die Auferstehung zum christlichen Leben, prüfe dementsprechend Gottes Wort bei http://bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/roemer/6/

In der Bibel wird an gar keiner Stelle ein Taufpate erwähnt (später nur eine römisch-katholische Hierarchie, die sie durchsetzten). Die einzige Person in der Bibel, die Dich seit einer (freiwilligen) Taufe anführen darf zum (ewigen) Leben ist Jesus Christus, der als Gottes Sohn bekannt ist, der vielmehr Gott persönlich in Menschengestalt ist, LG.