Können die Eltern bestimmen ob man in der Schule sitzen bleibt?

4 Antworten

Eltern können nicht beeinflussen, ob ein Kind versetzt wird oder nicht, ABER: Eltern können beeinflussen, ob ein Kind freiwillig wiederholt. Das sind zwei paar Stiefel.

Momentan haben wir Corona. Da bleibt gar keiner sitzen. Auch, wenn das im nächsten Jahr so weiter geht, kann man aber ab nächstes Jahr wieder sitzen bleiben.

Konkreter zu antworten, fehlt mehr Information. Du schreibst von Noten 1,3,4 ... . Wie oft 1, wie oft 3, wie oft 4... . 4 ist keine gute Note, das ist knapp der Katastrophe entronnen. 4 bedeutet ausreichend, also gerade mal so... . Und in welchen Fächern sind die Noten. Eine 1 in Religion und eine 4 in Deutsch spricht sehr wohl für eine Wiederholung, wenn du z.B. in einer entscheidenden Klasse wärst, wo es um einen Schulwechsel geht. Eine 4 in Sport und eine 1 in Deutsch spricht für keine Wiederholung... .

Ansonsten sind deine Eltern erziehungsberechtigt, und haben leider über dich zu bestimmen. In der Regel besprechen Eltern aber sowas mit ihren Kindern und entscheiden nicht über ihren Kopf, ohne, dass die was davon wissen, oder komplett dagegen sind.

eggenberg1  09.07.2020, 22:16

"Eine 1 in Religion und eine 4 in Deutsch spricht sehr wohl für eine Wiederholung, wenn du z.B. in einer entscheidenden Klasse wärst, wo es um einen Schulwechsel geht. "

diese aussage ist quatsch , mit einer 4 in deutsch muss ich auch beim schulwechsel nicht die klasse wiederholen

polarbaer64  08.08.2020, 22:45
@eggenberg1

Es geht hier nicht um "müssen", sondern um freiwillige Wiederholung. Mit einem Schnitt von 4,0 ohne entsprechende 5en und 6en wird versetzt, klar. Aber es geht hier darum, ob Eltern entscheiden können, ob ein Schüler freiwillig wiederholt.

polarbaer64  09.08.2020, 22:06
@eggenberg1

Ich arbeite an einer Grundschule, und kann bezeugen, dass immer wieder Eltern "wollen"... . Zum Glück!

nein das können die eltern nich t bestimmen, wenn das kind gute noten hat --aber wie kommst du auf so eine frage?

.betrifft die sich selber ?

yuxsmasyou
Beitragsersteller

Nein aber einen guten Freund von mir aber vielen Dank.

nein, die Eltern können das nicht bestimmen. Wenn di Noten gut sind, wird das Kind versetzt.