Können die Deutschen kein richtiges Deutsch mehr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mich nervt das auch. Besonders wenn einer behauptet, er sei Abiturient und kann nicht mal richtig schreiben.

Bei mir schleichen sich zwar auch manchmal Tippfehler ein, wenn ich zu schnell schreibe. Aber was einem hier manchmal angeboten wird, spottet jeglicher Beschreibung.

Ich halte das für respektlos, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, annähernd korrekt zu schreiben. Mitunter wird durch die vielen Fehler der Sinn entstellt. Zum Beispiel werden Wörter auseinander geschrieben, die einfach zusammen gehören.

Sukiy  05.03.2019, 00:35

“Zusammengehören“ gehört zum Beispiel zusammen. ;) (nicht bös gemeint... sorry, und ich stimme dir ansonsten völlig zu!)

OnkelBerni  08.01.2011, 16:44

stimmt.

DH !!!!

Die Leute hier sind zum Teil noch sehr jung. Sie können es vielleicht einfach noch nicht besser. Aber wenn man eine Frage stellt, die voller Fehler ist machen sich die Antworter auch meistens darüber lustig, so dass sie sich das nächste mal vielleicht mehr Gedanken darüber machen, wie man richtig schreibt. :)

xCarolx
Beitragsersteller

Was hab ICH denn jetzt bitte falsch geschrieben?

flirtheaven  08.01.2011, 16:29
@xCarolx

du nichts! damit war ein großteil der anderen fragesteller gemeint.

Karl10  08.01.2011, 16:29
@xCarolx

Naja, die 2 Kommafehler kann man verschmerzen (zw. hier u. oft und hier u. immer).

klafidd  08.01.2011, 16:31
@xCarolx

Hab nicht dich gemeint. Oder hast du mit deiner Frage dich gemeint?

xCarolx
Beitragsersteller
@klafidd

Ja, ich dacht jetzt, ich wäre hier der Loser :-D

Karl10  08.01.2011, 16:54
@xCarolx

Naja, aber die 2 Kommafehler, die Du in der Fragestellung gemacht hast, sind trotzdem jetzt da - aber nicht schlimm ;-)

Gisenion  09.01.2011, 08:38
@xCarolx

Loser bist du nicht, aber in deiner Fragestellung sind vier Kommata zu viel !

Sukiy  05.03.2019, 00:43
@Gisenion

Und vor deinem Ausrufezeichen ist ein Leerzeichen. s:

derrolf  08.01.2011, 16:23

Schreiben lernt man in der Schule aber schon recht früh.

Ja, die meisten Deutschen können kein richtiges Deutsch mehr bzw. nicht mehr zwischen richtigem und falschem Deutsch unterscheiden.

Meine Meinung zu den Ursachen:

Einmal muss man natürlich sehen, dass Spache sich gundsätzlich in einem ständigen Wandel befindet und befinden muss (das lässt sich überhaupt nicht verhindern).

Dass aber die meisten Deutschen ihrer eigenen Sprache nicht mehr mächtig sind, liegt denke ich hauptsächlich an einerseits den vielen Immigranten in Deutschland und andererseits an der allgegenwärtigen Globalisierung mit der der Anglizismus einhergeht.

Die Sache mit den Einwanderern ist denke ich klar: die meisten können nur schlecht oder fehlerhaft deutsch sprechen und wenn besonders Junge Deutsche (oder sonstwer) solches zu Ohren bekommt, bürgert sich das eben ein. Außerdem werden Immigranten ja Teil der deutschen Gesellschaft und formen diese, und damit die Sprache, natürlich mit (auch durch die nächsten Generationen).

Das Problem mit der Globalisierung und dem Anglizismus ist hierauf bezogen, denke ich, dass man mit immer mehr Englisch zu tun hat (nicht zuletzt im Internet) und die Sprachstruktur (und Ausdrücke) aus dem ziemlich simplen Englisch übernimmt. Dazu kommt noch, dass die meisten Deutschen (und auch viele andere Internetuser auf der Welt) nicht wirklich gut Englisch können und daher viel falsches Englisch im Umlauf ist, was natürlich wieder seine Auswirkungen auf das Deutsche hat.

Eine weitere Sache, die auf die Einstellungen der Deutsche zu ihrer Sprache einwirkt, ist die neue Rechtschreibung. Durch sie haben (das ist zumindest mein Eindruck) viele das Gefühl, dass sich die Regeln sowieso ständig ändern und viel zu verwirrend für den Normalbürger sind, weshalb ihnen die Korrektheit ihrer Sprache einfach ziemlich egal wird.

Auf die deutsche Sprache wird im Zuge der Globalisierung hierzulande (seitens der Regierung) kaum mehr Wert gelegt.

Auch wird es zu sehr als nationalistische "Deutschtümelei" empfunden, wenn man die deutsche Sprache bewußt pflegt und erhält.

Ich denke, in 10-15 Jahren ist die Amtssprache dann entweder türkisch, englisch oder gar beides.

evaness  16.01.2011, 07:36

Kennst Du das hier schon:

evaness  16.01.2011, 07:37
@evaness

http://mitglied.multimania.de/masterxkilla/newpage9.html

ich denke, man muss hier unterscheiden, zwischen nicht wollen, nicht können und einfachen tippfehlern. ich verzichte beim tippen, wie du siehst, auf die großschreibung, obwohl ich sie beherrsche. da ich aber kein zehn-fingersystem beherrsche geht es so schneller für mich. wenn ich selbst fragen stelle, schreibe ich übrigens mit korrekter groß- und kleinschreibung, da ich als fragesteller ja etwas von den leuten möchte. tippfehler erkennt man auch relativ schnell, weil entweder ein buchstabe fehlt, doppelt ist, oder es ist ein benachbarter buchstabe mit hineingerutscht. wenn es in einem text bei dem gleichen wort allerdings häufiger vorkommt, ist es kein tippfehler mehr. ebenso, wenn jemand zwar groß- und kleinschreibung praktiziert, aber die großbuchstaben einfach irgendwie über den text verteilt. zur grammatik kann ich nur herrn sick zitieren: "der dativ ist dem genitiv sein tod"

SebKar  09.01.2011, 08:31

stimmtichverzcihtebeimschreibenaufdieleerzeichenwarum?weileshaltsoist.mancheverzichtenaufidiegroßschreibungichdafüraufdieleerzeichen.findichcoolundspartauchzeitweilichnichtsogutdas10fingersystemschreibenkann