Können Chemiker zu Hause eigentlich selber Drogen kochen also ohne irgendwelche verschreibungspflichtigen Mittel?

Sufentanil - (Chemie, Drogen)

8 Antworten

Mit genügend Zeit, der richtigen Ausrüstung und den nötigen Startmaterialien vermutlich schon. Aber bei so komplexen Stoffen bräuchte man auch Zugang zur Analytik. Alles in allem ist die Laborausrüstung dann so teuer, dass man schon ein gewaltiges Kapital (sicherlich sechsstellig!) haben müsste ;)
Die herkömmlichen "Küchendrogen" sind da wesentlich einfacher aufgebaut als solche synthetischen Opioide.

Ja, allerdings sind viele Grundstoffe inzwischen gut überwacht - wenn man nicht berufliche Möglichkeiten hat was abzuzweigen braucht man wohl wieder den Schwarzmarkt, eventuell bekommt man auch was an den EU Rändern. Zum Teil - und das machen auch viele Amateure - kann man was aus frei verkäuflichen Arzneimitteln kochen - so fängt auch Breaking Bad an, in größerem Maßstab ist das aber wohl wenig praktikabel.

Nein, des es gibt noch andere Rechtstitel, die das untersagen.

Man kann selbst als Eigentümer der Wohnung diese nicht in einen Gewerbeimmobilie umwidmen. Hier hat der Fiskus mitzusprechen und auch die Kommune, die über einen Wirtschaftsbetrieb in einem Wohngebiet entscheidet. Dann kommt das Gewerbeaufsichtsamt, das will wissen was mit den Abfällen passiert und ob Emissionen vorliegen. Und zum Schluß kommt noch die BG RCh (Berufsgenossenschaft).

klar.

mit der richtigen ausrüstung und den richtigen ausgangsmaterialien könnte sich ein chemiker so ziemlich jede droge selbst herstellen.

meist sind jedoch nahe vorstufen von diversen drogen streng überwacht oder illegal. und je "weiter" der weg von seinen ausgangsstoffen zum fertigen produkt, desto mehr aufwand ist es und desto mehr ausrüstung (=geld) braucht man.

in vielen laboren arbeiten bestimmt auch chemiker. gut finanziert und ausgerüstet sollen solche labore zum beispiel sehr gutes amphetamin zu unter 1€ pro gramm produzieren können.

du kannst auch mal nach "research chemicals" suchen. was meinst du, wer so etwas produziert?

Die Serie "Breaking Bad" mal gucken!