Können Bonasi giftig sein?

5 Antworten

Halllo

dein ficus ist erstens nicht giftig und zweitens kein bonsai im eigentlichen sinn, sondern ein kleingestutzter ficus microcarpa, hat den vorteil, dass er sich im zimmer viel haltbarer zeigt als ein echter Bonsai, der muss im freien gehalten werden.

Ein Ficus ist nicht giftig im eigentlichen Sinne, aber es ist ein "Gummibaum" und er enthält Latex (Kautschuk). Wenn Du unter einer Latex-Allergie leiden solltest, würde ich Dir empfehlen, den Baum nicht ins Schlafzimmer zu stellen und bei Arbeiten daran Handschuhe zu tragen, um den Kontakt mit dem Milchsaft zu vermeiden.

Ob "Bonsai" giftig ist oder nicht, ist eigentlich eine nicht ganz korrekte Frage. Bonsai sind durch menschlichen Eingriff kleingehaltene und geformte Bäume. Es gibt Bäume, die "giftig" sind, beispielsweise Eibe oder Goldregen - und es gibt Bäume, von denen in der Regel keine Gefahr ausgeht, beispielsweise Buche oder Ahorn. Alle Bäume jedoch können zu Bonsai gestaltet werden.

Hallo LiLuSo,

Du wirst zwar nicht daran sterben und schon gar nicht alleine durch den Umstand, dass er bei Dir im Schlafzimmer steht, doch die Aussage er wäre nicht giftig, ist falsch!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiOieL76pHRAhWdNFAKHXrCCzsQFggqMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.hausgarten.net%2Fgartenpflege%2Fpflanzen-pflegen%2Fist-ficus-giftig.html&usg=AFQjCNHL_t-GwpQEneMNmNyIY8s80t0OLA

Ob Du nun Google vertraust oder nicht, das ist nun einmal Fakt!

Bleibt noch anzumerken, dass Bonsai keine Pflanzenart ist, sonder nur die Gestaltung bezeichnet!

MfG

Norina

😕 Der Ficus Ginseng ist definitiv nicht giftig. Ist für herkömmliche Bonsai in unseren Breiten auch eher untypisch.

Mehr zum Baum hier:

http://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/ficus

Kann man übrigens googeln.

LiLuSo
Beitragsersteller

Vielen Dank

Google spuckt bei mir nur etwas über Tiere die an den Blättern geknabbert haben und gestorben sind aus. Ich vertrau Google nie.

ponter  26.12.2016, 18:21
@LiLuSo

Ich vertrau Google nie

Das ist schon merkwürdig und nicht nachvollziehbar, denn beispielsweise die meisten User, die hier Fragen beantwortet, nehmen dabei Google zu Hilfe.

Mit den richtigen Stichwörtern lässt sich übers Web ein riesiger Fundus an Wissen ziehen und dies auf eine sehr einfache Art und Weise.

Norina1603  27.12.2016, 18:32
@ponter

die meisten User, die hier Fragen beantwortet, nehmen dabei Google zu Hilfe.

stimmt, oft aber auch, um das geschriebene, heißt eigenes Wissen zu untermauern!

Solange du die Pflanze nicht isst oder sie nicht ohne anschliessende Handwäsche bearbeitest, kannst du dir auch Dieffenbachien ins Schlafzimmer stellen. DIE sind giftig. Ein Ficus microcarpa, unter uns Gärtnern auch Psseudobonsai genannt, ist da unbedenklich. Man stellt viele Pflanzen nicht ins Schlafzimmer aus anderen Gründen. ZB weil es dort zu dunkel für sie sein könnte oder wenn die Erde schimmelt (DAS könnte bedingt schädlich sein)