Ist ein Bonsai Ginseng giftig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 1.) diese Pflanze ist kein echter Ginseng und damit keine Heilpflanze 2.) sie gehört zu den Ficus-Gewächsen, heißt lateinisch ficus microcarpa 3.) andere Ficus-Arten, wie z.B. die verwandte Birkenfeige (ficus benjamini) sind leicht giftig. Ob ihr Bonsai-Bäumchen auch zu den giftigen zählt, weiß ich nicht, ich würde aber vorsichtig sein.

Auch der berühmte Gummibaum ist ein Ficusgewächs (ficus elastica). Von ihm und der Birkenfeige ist bekannt, daß beide Pflanzen bei Leuten mit Latex-Allergie zu allergischen Reaktionen führen können. Ob der Bonsai Ginseng das tut, weiß ich nicht. Und ob Hamster die gleichen Allergien entwickeln wie Menschen, weiß ich auch nicht. Trotzdem sei dies alles mal vorsichtshalber erwähnt.

MarcusAgrippa
Beitragsersteller

Ich habe gerade nach umfangreicher Suche die Website der Züricher Universität gefunden, auf der mehrere Ficusarten als giftig aufgelistet wurden, aber der Ficus Micro - irgendwas war nicht dabei. Glück gehabt!

Zyogen  15.08.2012, 21:19
@MarcusAgrippa

Sicher hast Du dort eine Auflistung zahlreicher Ficus-Arten gefunden. Dein sogenannter 'Ginseng' ist ein Ficus microcarpa, welcher aber in diversen Veröffentlichungen auch als Ficus retusa oder Ficus nitida bezeichnet wird. Nur weil keine dieser Bezeichnungen auf der Liste der Toxikologen steht - immerhin besteht die Gattung aus mindestens 700 Arten - solltest Du nicht davon ausgehen, daß es sich dabei um Blattsalat handelt. Sein Milchsaft enthält wie bei den anderen Feigenbäumen ebenfalls Harze, Kautschuk, Furocumarine, Saponine etc. und kann selbstverständlich ebenfalls für Kleintiere tödlich sein - es kommt eben auf die Dosierung an. Geh besser mal auf "Nummer sicher" und suche für Deinen Bonsai einen anderen Standort, damit Dein Hamster keine (auch keine herabgefallenen) Blätter erreichen kann.