Können beim Wort "Neger" nur afrikanischstämmige Menschen gemeint sein?

4 Antworten

wie bereits gesagt sind vom prinzip alle schwarz (dunkel)häutigen neger. das wort stammt aus dem französischen Wort „negre“. Im Lateinischen bedeutet „niger“ schwarz. Es hat also erstmal absolut nichts mit diskriminierung oder einer abfälligen bewertung zu tun In Deutschland wurde der Begriff Neger im 18.Jh. verwendet und stand für die Bewohner Afrikas. Später in Folge der Versklavungen kam vor allem im amerikanischen bereich der begriff nigger auf, der mit einer abwertung der menschen in verbindung gebracht wurde. Die Schimpfwörter „Nigger“ und „Neger“ werden auch heute noch gelegentlich verwendet. Vor allem alte Leute tun es unbedacht aus sprachlicher Gewohnheit, weil es im gedankengut so verwurzelt ist Heute weiß man um die Problematik der Begriffe.

wie gesagt, vom grunde her ist es lediglich die bezeichnung der hautfarbe gewesen und niemals eine beleidigung. im amharischen z.b. ist das wort negus sogar die bezeichnung des höchsten amtes, nämlich des königs. Nur der zusammenhang der verwendung des wortes zeigt, ob es eine gut oder böse ausstrahlung hat. Jeder, der klar, aufrichtig und respektvoll damit umgeht wird damit keine probleme haben. ..............nur wer böses denkt!

Jeder der eine dunkle Hautfarbe hat, egal aus welchem Land oder Kontinet. Aber das Wort "Neger" sollte meiner Meinung nach schon lange unter den Tisch gekehrt sein...man sollte es gar nicht mehr erwähnen.

Alle mit einer dunklen Hautfarbe, allerdings ist es mittlerweile eher ein Schimpfwort und sollte deshalb nicht benutzt werden.

RheinMoselSaar
Beitragsersteller

Ich bin tamilischstämmig. Also könnte ich ebenfalls damit gemeint sein?

Minerva1234  16.02.2012, 20:19
@RheinMoselSaar

ich denke einie so klare Definition gibt es nicht, könnte sein, bin mir aber nicht sicher. Das Wort benutzt man eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr, wie gesagt, da es einen negativen Beigeschmack von Rassismus und Sklaverei hat. Man sagt eher "Farbige", wenn überhaupt. Neger ist eigentlich eine Beschimpfung.

Neger werden alle Menschen genannt, die eine dunkle Hautfarbe haben.

riara  16.02.2012, 20:33

Neger werden alle Menschen genannt, die eine dunkle Hautfarbe haben.

...von Rassisten!!!

RheinMoselSaar
Beitragsersteller

Heißt das jetzt, dass ich als tamilischstämmiger (nicht unbedingt dunkelhäutig wie ein afrikanischstämmiger) so angesprochen werden könnte?