Kann jeder Mensch einen Schulterstand machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kann man auf Anhieb 73%
Mehr oder weniger 18%
Kann ich nicht auf Anhieb 9%

5 Antworten

Kann man auf Anhieb

Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das sollte jeder hinkriegen.

Allerdings sollten Menschen mit Schulter- und Nackenproblemen vorsichtig sein.

Um die Kerze oder Schulterstand zu schaffen, braucht man eine ordentliche Bauchmuskulatur - umso mehr, je mehr Gewicht man hat. Ich habe in meinen Yogakursen mit älteren Leuten immer einige dabei, die das nicht so einfach schaffen.

Allerdings gibt es noch ein ganz anderes Problem: Der ganze Schulterstand wie auf dem Bild ist für den Nacken extrem gefährlich (jedenfalls, wenn er öfter gemacht wird), weil die Nackenmuskulatur stark überdehnt wird. Dadurch entsteht eine Instabilität im Nackenbereich, die man zunächst nicht merkt, aber nach Jahren schädigend wirkt.

Deswegen ist in den Kursen, die von der Krankenkasse bezuschusst werden, nur noch der halbe (schräge) Schulterstand mit Decke unter den Schultern erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Yogalehrer und -ausbilder im psychol. Bereich

Ich habe den Schulterstand perfekt gekonnt, so, dass die "Kerze" nicht tropft, die Beine wirklich senkrecht, das Kinn gegen das Brustbein gezogen. Ich mache dieses Asana nur noch selten, weil ich durch andere Bedingungen Nackenprobleme bekommen habe. Es gibt andere Umkehrhaltungen, die den gleichen Effekt haben.

So "babyleicht" ist diese Stellung übrigens nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sie in vollendeter Form ausführen will. Viele Menschen schaffen das nicht auf Anhieb und wer eine Spondylarthrose der Nackenwirbel hat, wird es wegen der Schmerzen, die entstehen kaum schaffen. Andere können bei der lotrechten Stellung der Beine nicht das Gleichgewicht halten und machen stattdessen die "halbe Kerze" (viparita karani). Das ist gut genug, um die positiven Wirkungen zu erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man auf Anhieb

Hi,

Also ich habe es schon beim ersten mal geschafft...nur, wer es nicht schaffen kann, kann mal zum Beispiel 1-2min Plank oder andere Übungen für die Bauchmuskulatur machen

LG

Maria ;)

Kann man auf Anhieb

Also wer diese Babyleichte Stellung nicht schafft, der tut mir leid. (Gilt nicht für ältere oder schwer kranke!)