Können Batterien Brände verursachen?
Ich meine so mit 1,5 V (AA)?
Ich frage, weil bei mir ist eine Funkuhr kaputtgegangen. Ich dachte zuerst, es sei die Batterie. Neue reingemacht, die war binnen kurzer Zeit heiß und die Uhr ging trotzdem nicht mehr.
Ich schaute zufällig an die Stelle, wo die Uhr an der Wand hing und da war eine richtige schwarze Stelle dort, wo sich die Batterie befand.
Meint ihr, dass im schlimmsten Fall eine solche Batterie für einen Brand reicht?
5 Antworten
Es ist sehr, sehr selten, aber trotzdem ist es nicht auszuschließen, daß durch Überhitzung infolge eines Kurzschlusses eine Batterie den Grund für einen Brand legt.
Das gilt für Trocken- als auch für Naßbatterien.
Schadhafte Batterien müssen daher umgehend entsorgt werden (Sondermüll)!
Karelien
Moin,
das eine Batterie heiß wird ist ein deutliches Zeichen das mit dieser etwas nicht stimmt. Die vermutlich Defekte Uhr hast du ja bereits wie ich deinen Kommentaren entnehmen konnte entsorgt.
Nun zur Batterie im Detail http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/lithium/L91_Schnitt_large.gif
Die am Markt erhältlichen Batterien sind mit allerlei Sicherheitssystemen ausgestattet, sodass es sehr unwarscheinlich ist das etwas Passiert.
Ein PTC im Zellenkopf trennt den Pluspol bei einem Kurzschluss vom Rest der Zelle wodurch dieser unterbrochen wird. Bei einem Hohen druck in der Zelle (starke Hitze zersetzt das Elektolyt und entwickelt einen Überdruck in der Zelle) bricht das Berst Ventil und der Druck kann raus.
Die Zellen werden dabei zwar heiß, jedoch nicht so das sie in normaler Umgebung einen Brand verursachen.
Die schlimmste Gefahr ist das Laden. Die Zelle hat intern keinen Schutz gegen Überladen und sollte das Ladegerät defekt sein kann es hier passieren das die Zelle zerstört wird.
Wenn eine Batterie kurzgeschlossen wird, entweder durch einen internen Fehler oder vielleicht durch eine Defekt in der Uhr, dann kann sie ganz schön heiß werden.
Ob das für einen Brand reicht, schwer zu sagen. Aber ich würde es nicht riskieren. Allerdings denke ich, dass das Risiko bei einer AA-Batterie sehr überschaubar ist.
Falls die Uhr einen Kurzschluss verursacht, müsste eine neu eingesetzte Batterie schnell sehr warm werden. Das kannst Du selbst überprüfen.
Es gab ja schon einige Fälle, wo Handyakkus in Flammen aufgegangen sind. Das kann durchaus passieren. Da auch die neue Batterie heiß wurde, wird es wohl an der Uhr liegen, eventuell ein Kurtzschluss. Die würd ich entsorgen und kein weiteres Risiko eingehen.
bei handyakkus liegt es am im akku vorhandenen lithium welches sehr reaktionsfreudig ist und dementsprechend schnell brennt.
Die Uhr habe ich schon entsorgt. Der schwarze Fleck hat mich nur etwas aufgeschreckt... weil ich bisher batteriebetriebene Geräte für völlig risikolos in Sachen Brandschutz gehalten habe.
ich hatte schon welche die zischten und heiß wurden (auch in der Altbatteriebox), aber nicht so heiß dass ein Brand entstanden wäre. Österreichische "Markenbatterien" Europower...